#FAUwissenwollen: Die Physik der Farben im panOPTICUM
Optik und Photonik mit zahlreichen Exponaten zum Selbstexperimentieren erleben
Mit der Eventreihe #FAUwissenwollen lädt die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ein, Wissenschaft an besonderen Orten zu erleben und in Austausch darüber zu treten.
Am Montag, 13. Mai, macht das Science Center panOPTICUM der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies (SAOT) Optik und Photonik mit zahlreichen Exponaten zum Selbstexperimentieren erlebbar.
Zu Beginn hält SAOT-Wissenschaftler Dr. Max Gmelch einen Vortrag zur Physik der Farben. Im Anschluss sind Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, interaktive Versuchsstationen der Ausstellung selbst auszuprobieren. Zum Beispiel, wie sich mit fokussierter Wärmestrahlung Popcorn herstellen oder durch Laserinterferenz das Smartphone vermessen lässt.
Wann und wo?
Am Montag, 13. Mai, SAOT, Paul-Gordan-Straße 6, 91052 Erlangen (Röthelheimpark)
Der Eintritt ist frei.
Was ist #FAUwissenwollen?
Wissenschaft ist noch spannender, wenn man sie versteht! Deswegen sind die Vorträge so konzipiert, dass sie FAU-Forschung verständlich vermitteln.
Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Mit #FAUwissenwollen geht es zum Beispiel in die Kneipe oder zum Picknick in den Schlossgarten. Seien Sie dabei!
Das komplette Programm finden Sie hier:
Ein Eindruck von #FAUwissenwollen per Video:
Newsletter
Im Newsletter halten wir Sie über die Veranstaltungen von #FAUwissenwollen auf dem Laufenden. Jetzt anmelden:
Unveröffentlichtes Formular