EELISA Grand Meeting an der FAU – unser Student Representative berichtet
Eine Allianz, acht Länder, zehn Universitäten – Versammelt beim EELISA Grand Meeting vom 22. bis 24. Mai im d.hip in Erlangen. Insgesamt mehr als 70 Studierende, Forschende, Mitarbeitende und Präsidentinnen und Präsidenten sind für verschiedene Arbeitstreffen für drei Tage an die FAU gereist. Gemeinsam haben sie gearbeitet, an Workshops teilgenommen, Maßnahmen für das nächste Jahr geplant, die neue ukrainische Partneruniversität KNU in der Allianz willkommen geheißen und das Event mit einem kulturellen Erlebnis auf der Bergkirchweih abgeschlossen. Mit dabei: Jonathan Kolb. Er ist EELISA Student Representative der FAU.
Wie war das Treffen? Und wie kommt man eigentlich zu EELISA?
Das Treffen fand in Erlangen statt, da FAU Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger von Mai bis November 2024 den Vorsitz im EELISA Governing Board innehat – das höchste Entscheidungsgremium der Allianz, in dem alle Präsidentinnen und Präsidenten der Partneruniversitäten vertreten sind.
Über EELISA
EELISA ist Teil der FAU Strategie, Lehre, Studium, Forschung, Verwaltung und unser Ökosysteme noch weiter zu internationalisieren. Das EELISA Team an der FAU arbeitet daran, die richtigen Köpfe an den verschiedenen Unis miteinander zu vernetzen, zum Beispiel um einen Austausch zu innovativen Lehrformaten zu ermöglichen, internationale Studienangebote füreinander zu öffnen, Netzwerke und Partnerschaften für gemeinsame EU Verbundprojekte zu unterstützen, um voneinander unter anderem in Fragen der Digitalisierung zu lernen und durch geteilte Ressourcen gemeinsam stärker zu sein.
Kann ich das auch machen? Jetzt über die Möglichkeiten von EELISA informieren!
Für Studierende
Für eine internationale Erfahrung während des Studiums, können Studierende der FAU an verschiedenen Workshops, Seasonal Schools oder Challenges an den EELISA Partneruniversitäten in Madrid, Paris, Zürich, Pisa, Bukarest, Budapest oder Istanbul teilnehmen. EELISA finanziert dabei die Reise und Unterkunft. Weitere Informationen zu den Angeboten und dem Bewerbungsprozess gibt es auf der EELISA Website.
Für Forschende
Um neue EU-Verbundprojekte anzustoßen, finanziert EELISA Forschungsretreats mit einem Gesamtbudget von 18.000 Euro pro Jahr. In einem jährlichen Call können sich Forschende der FAU bewerben. Weitere Informationen zum Call finden Sie auf der EELISA Website.