Preis für gute Lehre verliehen
Jennifer Munkert und Marcel Bartz erhalten den Preis für gute Lehre
Mit dem Preis für gute Lehre fördert das bayerische Wissenschaftsministeriums herausragendes Engagement und die exzellente Qualität der Lehre. Dieses Jahr wurden 20 Dozierende ausgezeichnet, darunter Dr. Jennifer Munkert vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie (Department Biologie) und Dr.-Ing. Marcel Bartz vom Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (Department Maschinenbau) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU).
Den Rahmen der diesjährigen Verleihung bildete ein Tag für gute Lehre an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm. Im Fokus der Veranstaltung standen Möglichkeiten zur Gestaltung effektiver Lehr- und Lernprozesse. Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume hat den Preis für gute Lehre überreicht. Er betonte bei der Preisverleihung an die Preisträgerinnen und Preisträger gerichtet:
„Interaktive Lehrveranstaltungen mit digitalem Echtzeit-Feedback, internationale Praxisprojekte, intensives Kompetenztraining in virtuellen Lernräumen, individueller Einsatz von KI: Sie sind die Heldinnen und Helden guter Lehre! Sie machen den Unterschied darüber, ob Lehren und Lernen Spaß macht, die Begeisterung für ein Fach wirklich vermittelt wird und wir die Talente von morgen zu herausragenden Expertinnen und Experten von morgen machen.“ (Markus Blume, Bayerische Wissenschaftsminister)
Die Preisträger/-innen der FAU und ihre Lehre
Jennifer Munkert: aktuell und studierendenorientiert
Praxisbezug: Dr. Jennifer Munkert gelingt es, durch Integration von aktuellen (wie etwa Antikörper-Bestimmung im Blut) oder für die Berufspraxis relevanten oder zukunftsorientierten Themen großes Interesse am Fach zu wecken und die Studierenden zu motivieren.
Studierendenorientiert: Außerdem wird ihr Engagement und ihre Innovationsstärke bei der Ausgestaltung eines Forschungsmoduls mithilfe von Posterpräsentationen beispielhaft als Möglichkeit zur Weiterentwicklung der Studierenden hervorgehoben. Durch zielgruppengerechte Kolloquien, in denen Lerndefizite identifiziert und angesprochen werden, werden die Studierenden für die Thematik motiviert.
Innovativ: Dr. Munkert verwendet vielseitige neue Lehransätze, wovon nur einige hier genannt werden: Zum Beispiel Lehrvideos zu praktischen Methoden und Versuchsvideos, auf die alle Studierenden jederzeit Zugriff hatten, Umfrage-Tools zur individuellen Überprüfung des Wissensstandes und neue digitale Lernmodule auf StudOn.
Marcel Bartz: praxisbezogen und transparent
Praxisbezug: In seiner Lehre legt Dr. Bartz neben theoretischen Wissensinhalten einen starken Fokus auf die Berufs- und Lebenspraxis, insbesondere im Rahmen des „Konstruktiven Projektpraktikums“. So haben Studierende der FAU unter seiner Leitung im Rahmen der „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ unter anderem nachhaltige Lösungen zur Energieversorgung in Nepal entwickelt. Ein aktueller Fokus dieses Praktikums liegt auch auf der Mechatronisierung, indem autonom fahrende Fahrzeuge von der Idee bis zum Prototyp entwickelt werden.
Feedbackkultur: Das Prinzip von Dr. Bartz ist es, die Lehre für die Studierenden transparent zu gestalten und die Studierenden immer wieder in die Diskussion mit einzubeziehen. Dazu gehört die Diskussion positiver und negativer Rückmeldungen und die Erläuterung der Wahl der Lehrinhalte.
Innovativ: Dr. Bartz wendet eine breite Palette innovativer Methoden an. In den Vorlesungen werden unter anderem digitale Umfragetools wie Tweedback genutzt, um auf Verständnisfragen von Studierenden während der Vorlesung einzugehen.
Unsere Preisträger/-innen im Interview
Impressionen vom Tag der guten Lehre
Über den Preis für gute Lehre
Jedes Jahr nominiert die FAU zwei Lehrende, die vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet werden. Die Studierendenvertretung wählt die Kandidat/-innen aus, die der Universitätspräsident im Anschluss daran vorschlägt. Der Preis würdigt die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern.
Innovative Lehre an der FAU
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) setzt sich für innovative Lehre ein. Hierfür wurden die Leitlinien für innovative Lehre entwickelt.