FAU-Forschende diskutieren zu Feminismus
Hörsaalkino “Feminism WTF” und Diskussion
Am 11. April hat das Büro für Gender und Diversity den Film “Feminism WTF” im Experimentiertheater der FAU gezeigt – mit anschließender Diskussion, die jetzt online ist. Es geht unter anderem darum, wie die Lage zu Gleichberechtigung an Unis ist und was die FAU noch besser machen kann.
Die nächste spannende Veranstaltung ist am 25. April in Erlangen: Übergabe der Wünsche(wand) an die Hochschulleitung und Tanz-Aktion.
Wo man den Film anschauen kann? Dazu gibt es Infos auf der Webseite des Films – inklusive Trailer.
Eine Diskussion mit:
- Prof. Dr. Annette Keilhauer, Sprecherin des Interdisziplinären Zentrums Gender Differenz Diversität/ Institut für Romanistik
- Ralf Mitschke, Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies
- Moderation: Lea Maria Kiehlmeier
Nächste Veranstaltung:
Ebenfalls im Experimentiertheater: „Tanztrainings“ für die Aktion „One Billion Rising“, die am 25. April um 18 Uhr auf dem Schlossplatz in Erlangen stattfindet, um auf Gewalt gegen FLINTA-Personen hinzuweisen. Tänzerische Vorerfahrung ist dabei nicht erforderlich, alle sind eingeladen mitzutanzen. Wer dennoch das Bedürfnis hat, den Tanz vorher etwas einzustudieren:
- 19. April, 16 Uhr im Experimentiertheater (Raum U1.027 (UG), Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen
- 20. April, 16 Uhr im Experimentiertheater (Raum U1.027 (UG), Bismarckstr. 1, 91054 Erlangen
Abschluss der Kampagne „#FAUrespekt: Grenzen respektieren – Verstöße melden“
Das Büro für Gender und Diversity lädt am 25. April um 18 Uhr auf dem Schlossplatz ein, gemeinsam mit den Studierenden des Masters Theater – Forschung – Vermittlung unter dem Motto „One Step Closer“ ein demonstratives Zeichen gegen Machtmissbrauch, Gewalt und sexualisierte Grenzverletzungen zu setzen.
Wortbeiträge von:
- den studentischen Initiatorinnen der WÜNSCHEWAND: Präsentation der WÜNSCHEWAND und Überreichung an die Hochschulleitung
- dem Vizepräsident People, Prof. Andreas Hirsch
- dem Büro für Gender und Diversity durch Dr. Magda Luthay und Harriet Ziegler
Dabb Aktion: gemeinsames Tanzen von One Billion Rising gegen Gewalt an FLINTA-Personen