Die FAU WiSo Oase: Nachhaltigkeit trifft auf Inspiration
Jetzt den Zukunftsgarten der Nürnberger FAU WiSo mitgestalten
In der Langen Gasse wird fleißig gegraben und gebaut. Denn zwischen dem Außenparkplatz und den Fahrradständern entsteht mit der FAU WiSo Oase ein Garten der Zukunft.
Die Oase ist ein Projekt von und mit Freiwilligen für einen nachhaltigen Umbau der Grünflächen der FAU WiSo. Brachliegende und wenig ansehnliche Flächen werden dabei nachhaltig gestaltet, begrünt und aufgewertet.
FAU-Studierende und Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, mitzumachen: Gärtnern, Trockenmauern bauen, aussäen, bewässern und pflegen – es gibt viel zu tun!
Idee und Projektziele
Die Idee für ein innovatives Garten- und Landschaftsbauprojekt im Herzen der Nürnberger Altstadt stammt von den Brüdern Jonas und Niklas Götz. Angetrieben von ihrer Begeisterung für Flora und Fauna wollen sie als Garten- und Landschaftsbauer mehr Natur in die Stadt zurückbringen und bestehende sowie brachliegende Flächen neugestalten. Ihre Vision ist eine zukunftsweisende Stadt Nürnberg mit hoher Biodiversität und Lebensqualität.
Das Projekt wird an der FAU WiSo mit Beteiligung von Studierenden und Mitarbeitenden ehrenamtlich umgesetzt und erhält Fördermittel vom Bundesamt für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Urban Lab Nürnberg. Hauptziele sind die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Förderung von Biodiversität und Klimaresilienz sowie die aktive Beteiligung der Universitätsgemeinschaft durch Workshops und Mitmachaktionen.
Weitere Infos zum Projekt und zur Förderung gibt es hier:
Zur FAU WiSo Oase