Die FAU WiSo Oase: Nachhaltigkeit trifft auf Inspiration

Mensch neben gebauter kleiner Steinmauer
WiSo Oase? Entsteht hier für eine biodiverse und klimaresiliente Stadt. (Foto: Mareta Langguth-Reinzuch)

Jetzt den Zukunftsgarten der Nürnberger FAU WiSo mitgestalten

In der Langen Gasse wird fleißig gegraben und gebaut. Denn zwischen dem Außenparkplatz und den Fahrradständern entsteht mit der FAU WiSo Oase ein Garten der Zukunft.

Die Oase ist ein Projekt von und mit Freiwilligen für einen nachhaltigen Umbau der Grünflächen der FAU WiSo. Brachliegende und wenig ansehnliche Flächen werden dabei nachhaltig gestaltet, begrünt und aufgewertet.

FAU-Studierende und Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen, mitzumachen: Gärtnern, Trockenmauern bauen, aussäen, bewässern und pflegen – es gibt viel zu tun!

Idee und Projektziele

Menschen vor Wiso-Flaggen auf Betonfläche
Die Idee stammt von den Jonas und Niklas Götz. Das Projekt wird an der FAU WiSo mit Beteiligung von Studierenden und Mitarbeitenden ehrenamtlich umgesetzt. (Foto: Mareta Langguth-Reinzuch)

Die Idee für ein innovatives Garten- und Landschaftsbauprojekt im Herzen der Nürnberger Altstadt stammt von den Brüdern Jonas und Niklas Götz. Angetrieben von ihrer Begeisterung für Flora und Fauna wollen sie als Garten- und Landschaftsbauer mehr Natur in die Stadt zurückbringen und bestehende sowie brachliegende Flächen neugestalten. Ihre Vision ist eine zukunftsweisende Stadt Nürnberg mit hoher Biodiversität und Lebensqualität.

Das Projekt wird an der FAU WiSo mit Beteiligung von Studierenden und Mitarbeitenden ehrenamtlich umgesetzt und erhält Fördermittel vom Bundesamt für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in Zusammenarbeit mit dem Urban Lab Nürnberg. Hauptziele sind die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, die Förderung von Biodiversität und Klimaresilienz sowie die aktive Beteiligung der Universitätsgemeinschaft durch Workshops und Mitmachaktionen.

Weitere Infos zum Projekt und zur Förderung gibt es hier:

Zur FAU WiSo Oase

Für alle Studierenden und Mitarbeitenden der FAU

Werkzeug wie Schaufeln und Besen und Eimer auf Boden
Jetzt mitmachen! Einfach per WhatsApp oder E-Mail melden. (Foto: Niklas Götz)

Alle Naturfreunde und Gemeinschaftsbegeisterte unter den Studierenden und Mitarbeitenden sind zur freiwilligen Mithilfe an der FAU WiSo Oase eingeladen: Jetzt mitwirken beim klimaresilienten und biodiversitätsfreundlichen Umbau einer Grünfläche auf dem FAU WiSo Standort Lange Gasse!

Mitarbeit ist sowohl bei landschaftsgärtnerischen Arbeiten wie dem Bau von Trockenmauern sowie der Pflanzung und Aussaat von Bäumen, Sträuchern, Stauden und dem Anlegen von Blumenwiesen gefragt. Mit einer Vielzahl von Tätigkeiten will die Projektgruppe eine nachhaltige und lebendige Oase schaffen und damit die WiSo an der Langen Gasse klimaresilient und zukunftsgewandt gestalten.

Mitmachen – so geht’s

Um mitzumachen, benötigen Sie lediglich Zeit und Motivation, sowie Kleidung und Hände, die dreckig werden dürfen, und festes Schuhwerk. Falls Sie sich bei einer oder mehreren Aufgaben einbringen möchten, oder einfach nur auf eine Tasse Kaffee vorbeikommen und Fragen stellen wollen, sind Sie herzlich eingeladen!

Die Arbeitseinsätze finden in der Regel immer mittwochs und donnerstags in der vorlesungsfreien Zeit bis Mitte April statt. Anschließend wird das Projektteam die Flächen weiterhin pflegen und bewässern. Das Projektteam freut sich über Ihre tatkräftige Unterstützung und darauf, gemeinsam die FAU WiSo Oase zum Blühen zu bringen!

Kontakt und Koordination:

Weitere Infos für Freiwillige gibt es in der WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/HgCfnVXqpb85M3I082Sl57
In der Gruppe werden die Arbeitseinsätze für die Freiwilligen koordiniert.

Ansprechperson für die Projektgruppe ist Niklas Goetz unter hallo@pflanzoasen.de.

Ansprechperson an der FAU WiSo ist Iris Dieterich, Geschäftsführerin und Leiterin der Fachbereichsverwaltung WiSo: iris.dieterich@fau.de.