Bayern 2: Kampf gegen multiresistente Keime

Prof. Dr. Georg Fuhrmann, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, und Prof. Dr. Rainer Böckmann, Computational Biology.
Prof. Dr. Georg Fuhrmann, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, und Prof. Dr. Rainer Böckmann, Computational Biology. (Bild: FAU/ Georg Pöhlein/ Computational Biology)

Mit dem Super-Antibiotikum zum Ziel?

Bakterien können Krankheiten verursachen, die mithilfe von Antibiotika bekämpft werden können. Doch manche Bakterien entwickeln eine Resistenz gegen Medikamente, die somit nutzlos im Kampf gegen die Keime werden. Forscher in den USA könnte mit dem Super-Antibiotikum eine Lösung gegen diese multiresistenten Keime gefunden haben. Prof. Dr. Gregor Fuhrmann, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, und Prof. Dr. Rainer Böckmann, Computational Biology, sprechen in einem Beitrag von Bayern 2 vom 26. Februar über Probleme, die durch diese Bakterien entstehen, welche Maßnahmen ergriffen werden können und geben einen Einblick in die Entwicklungen der Forschung gegen multiresistente Keime. Prof. Dr. Fuhrmann ist ab ca. Minute 1:30 zu hören, Prof. Dr. Rainer Böckmann ab ca. Minute 2:55.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.