Neu an der Uni: Prof. Dr. Stefan Linsler
Die FAU zählt mit über 270 Studiengängen zu den 15 größten und forschungsstärksten Universitäten Deutschlands. Über 6.000 Mitarbeitende und mehr als 39.000 Studierende prägen eine Kultur der Innovation, Vielfalt und Leidenschaft.
Lernen Sie hier unsere neu berufenen Professorinnen und Professoren kennen, die mit frischen Ideen und kreativen Ansätzen die Forschung vorantreiben. Entdecken Sie die Menschen hinter den Forschungsprojekten und erfahren Sie mehr über ihre individuellen Werdegänge, Visionen und Motivationen für die akademische Zukunft.
Prof. Dr. Stefan Linsler –
W3-Professur für Neurochirurgie
Will neurochirurgische Eingriffe für den Patienten sicherer gestalten – Prof. Dr. Stefan Linsler stellt sich vor.
Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?
Minimalinvasive Schädelbasischirurgie und neue minimalinvasive Operationsmethoden in der Neurochirurgie auch mit Hilfe von neuen Fluoreszenzmethoden.
Warum genau dieses Thema /diese Themen?
Ich finde es sehr wichtig, dass die Neurochirurgie schonender für die Patienten wird und hochkomplexe Eingriffe am Gehirn, Nervensystem und der Wirbelsäule mit geringem Risiko und sehr sicher durchgeführt werden können. Die Prognose von vielen schweren und komplexen Krankheitsbildern wird dadurch operativ verbessert werden können.
Ihre letzte Station vor der FAU?
Stellv. Klinikdirektor und leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes
Wo haben Sie studiert und welche Fächer?
Ich habe Humanmedizin an der Universität des Saarlandes studiert und berufsbegleitend den Masterstudiengang MHBA der FAU am Standort Nürnberg absolviert.
Ihr Lieblingsort an der FAU?
Der Schlossgarten und der Botanische Garten. Hier findet man inspirierende Ruhe und Erholung im Alltagsstress und bekommt den Kopf frei vor wichtigen Terminen und Besprechungen.
Welche Veranstaltungen/Aktivitäten möchten Sie in und um Erlangen gerne besuchen?
Die Erlanger Bergkirchweih
Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?
Mein Smartphone, mit dem ich immer und mit jedem schnell und unkompliziert kommunizieren kann und wichtige Informationen schnell finde.
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Ich wollte früher immer Landwirt werden.
Haben Sie ein Vorbild? Wenn ja, hat das Ihre akademische/berufliche Laufbahn beeinflusst?
Schwer zu beantworten. Ich habe versucht, mir immer das Beste von vielen ganz unterschiedlichen Vorbildern abzuschauen und für mich zu bündeln.
Haben Sie ein geheimes Talent?
Schwimmtrainer
Was wollten Sie schon immer mal tun?
Eine Tauchsafari im Roten Meer