Starke Marke
Warum die FAU Wert auf einen ganzheitlichen Auftritt legt
Identifikation, Orientierung, Werte, Herkunft, Strategie, aber auch Botschaft, Auftritt, Erscheinung und Motivation – es ist schon erstaunlich, was alles in dem Begriff ‚Marke‘ steckt“, erklärt Silke Sauer. „Damit wird auch klar, wie wichtig die Marke für eine Organisation ist.“ Das sagt eine, die es wissen muss: Sauer hat Design, Branding und Marketing studiert, sie ist eine erfahrene und zudem passionierte Markenexpertin. Als Chief Brand Officer (CBO) kümmert sie sich darum, die Marke „FAU“ universitätsweit zu implementieren und weiterzuentwickeln. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie für ein konsistentes, einzigartiges und wiedererkennbares Markenbild. „Mit der FAU Brand hat die Universität einen einheitlichen Auftritt geschaffen, der sich sowohl nach innen als auch nach außen richtet“, erklärt Sauer. „Die Marke vermittelt die Stärken der FAU und spricht unsere verschiedenen Zielgruppen an – vom wissenschaftlichen Personal und der Verwaltung über die Studierenden und Alumni bis hin zu Unternehmen, Medien, aber auch der allgemeinen Öffentlichkeit.“
Die Universität schärft ihr Profil
Damit ist die Markenentwicklung Teil der Zukunftsstrategie der FAU – ein Prozess, der mit dem Aufbau eines strategischen Fundaments und der Definition der Handlungsfelder People, Education, Research und Outreach begonnen hat und der mit der Einführung eines neuen Corporate Designs fortgeführt wurde. Unterstützt von dem Hamburger Unternehmen Claus Koch, einer der Top-Adressen für Markenkompetenz in Deutschland, hat die Universität ihr Erscheinungsbild überarbeitet. Grundlage der Gestaltung ist das Fibonacci-System. Das Siegel wurde wieder stärker an die Skizze von 1832 angelehnt und das Logo erneuert, sodass es nun Offenheit, Vernetzung und Dynamik symbolisiert. Der aktualisierte Claim „Wissen bewegen“ rückt all die Menschen an der FAU in den Fokus, die Wissen erschaffen, vermitteln und kombinieren – im Studium, in der Forschung, in der Lehre und im Miteinander.
„Die Universität hat ihr Profil sowohl inhaltlich als auch visuell geschärft“, sagt Sauer. „Sicher hängt wissenschaftliche Exzellenz nicht unmittelbar von der Gestaltung einer Universitätsmarke ab, aber im härter werdenden Wettbewerb um Nachwuchs und Fördermittel wird eine klare und identitätsstiftende Markenbotschaft immer wichtiger. Zudem ist die FAU ein wahrer Innovationsmotor – sie gilt als Innovationsführerin in Deutschland, Europa und auch weltweit, und das muss auch die Marke FAU transportieren.“
Eine Marke braucht Pflege – und einen langen Atem
Silke Sauer und ihr Brand Office-Team bauen deshalb eine einheitliche Organisationskultur rund um die FAU Marke auf und aus. Denn eine Marke kann nicht stark werden ohne die Menschen, die diese Marke (er-)leben. Deshalb geht sie regelmäßig in die Fakultäten und Einrichtungen und wirbt für die Markenstrategie, sie arbeitet dabei kollaborativ und inklusiv. „In einem kommerziellen Unternehmen wäre die Implementierung eines Markenauftritts eine Top-Down-Order“, sagt sie. „Eine Universität ist anders, sie lebt von Vielfalt, von Autonomie, von unterschiedlichen Perspektiven und flachen Hierarchien. Das ist einerseits wunderbar, andererseits braucht es für manche Dinge einen langen Atem.“ Den hat sie – weil sie überzeugt davon ist, dass man die Beteiligten gewinnen muss, um erfolgreich zu sein. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Mitarbeitende, Studierende und anderweitig mit der FAU verbundene Menschen für die Marke FAU zu begeistern. Denn sie sind unsere wertvollsten Multiplikatorinnen und Influencer.“
FAU gewinnt zwei Design Awards
Natürlich lebt auch eine gestandene Markenstrategin wie Silke Sauer nicht nur von ihren Überzeugungen, sondern auch von Anerkennung. Die hat es für die stringente Markenführung und das neue Design der Universität von gleich zwei renommierten Adressen gegeben: So hat die FAU den German Brand Award 2023 in der Kategorie „Excellent Brands – Education & Research“ gewonnen. Der Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise, mit ihm zeichnet der Rat für Formgebung erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus. Der Markenauftritt der FAU überzeugte zudem beim diesjährigen Red Dot Award in der Kategorie „Brands & Communication Design“. Der Award zählt zu den größten internationalen Designwettbewerben, das Red Dot Label hat sich weltweit als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert.
Autor: Matthias Münch
Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins
Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.
Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.
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