Schöne Mathematik für Künstliche Intelligenz
Drei Fragen an Dr. Enrique Zuazua
Enrique Zuazua hat seinen dritten ERC Advanced Grant eingeworben. Die Förderung will er nutzen, um die mathematischen Grundlagen für maschinelles Lernen weiterzuentwickeln.
Herr Zuazua, woran forschen Sie aktuell?
Ich beschäftige mich mit den mathematischen Werkzeugen der Kontrolltheorie und Kybernetik. Seit meiner Ankunft in Erlangen vor vier Jahren hat sich mein Interesse in Richtung des maschinellen Lernens verlagert, denn die FAU ist hier sehr forschungsstark. Ich will herausfinden, was die Mathematik zu den Herausforderungen der künstlichen Intelligenz beitragen kann.
Warum interessiert Sie dieses Thema?
Die angewandte Mathematik ist meine Domäne, ich war an Projekten in der Luftfahrt beteiligt, habe mich mit dem Management natürlicher Ressourcen beschäftigt und Energienetze modelliert.
Sicherlich spielen persönliche Vorlieben eine Rolle, aber auch die Intuition, in welchen Bereichen man einen relevanten Beitrag leisten kann. Ich bin davon überzeugt, dass eine tiefgreifende und schöne Mathematik an der Schnittstelle zwischen Steuerung und maschinellem Lernen entwickelt werden muss.
Welche Möglichkeiten eröffnet Ihnen der ERC Advanced Grant?
Der Grant stellt Ressourcen bereit, um talentierte junge Forschende nach Erlangen zu holen und ein schlagkräftiges Team aufzubauen. Allein die Tatsache, dass der ERC unsere Forschung für unterstützenswert befunden hat, ist für uns eine große Motivation.
Dieser Artikel ist Teil des FAU Magazins
Eine Universität lebt durch die Menschen, die dort forschen, studieren, lehren und arbeiten. Eine Universität wird getragen von Menschen, die ihr als Alumni, Freunde sowie Förderinnen und Förderer verbunden sind und sich in aller Welt für ihre Belange einsetzen.
Sie alle bringen einzigartige Talente, Fähigkeiten und Perspektiven ein. Diese Vielfalt ist es, die unsere FAU zu einem Ort der Innovation macht und damit zu einem Ort, an dem sich viele Talente gemeinsam und mit Leidenschaft den großen Fragestellungen unserer Zeit widmen. Und immer wieder auch Antworten finden.
Weitere Artikel online lesen Download: FAU Magazin (PDF)