SRF „Sternstunde Philosophie“: Demenz – Wer sind wir, wenn wir alles vergessen?

Irene Bopp und Michael Jungert sitzen nebeneinander an einem Tisch und schauen in die Kamera
Sternstunde Philosophie des SRF (v.r.): Dr. Michael Jungert, Philosoph und Biologe sowie Geschäftsführer des ZIWIS an der FAU, Moderatorin Barbara Bleisch und Irene Bopp, Geriaterin und Demenz-Expertin. (Bild: SRF)

Dr. Michael Jungert, Geschäftsführer des ZIWIS, als Studiogast

Die Anzahl an Menschen, die im Laufe ihres Lebens an Demenz erkranken, nimmt weltweit jährlich zu. Aus dem lateinischen übersetzt bedeutet „Demenz“ das sich Entfernen vom eigenen Geist. Im Krankheitsverlauf verschlechtert sich zunächst das Kurzzeitgedächtnis, später können bereits gespeicherte Informationen, sowie Erinnerungen an das Umfeld und die eigene Person nicht mehr abgerufen werden. Das gesamte Verhalten, Wahrnehmung und Erleben einer Person verändern sich. Dr. Michael Jungert, Geschäftsführer des ZIWIS an der FAU, war Studiogast der „Sternstunde Philosophie“ im SRF. In der Sendung vom 10. September 2023 wird Demenz im Kontext philosophischer Fragestellungen beleuchtet.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.