„Blumenau-Niesel-Stiftung“ an der FAU
Die FAU darf sich über eine neue und umfangreiche Stiftung zu Ehren eines bedeutenden Alumnus der Universität freuen. Die „Blumenau-Niesel-Stiftung“ wird sich für die Förderung von Wissenschaft und Forschung einsetzen sowie die internationale Zusammenarbeit stärken.
Die Stifterin Jutta Blumenau-Niesel und der Stifter Dr. Hans-Joachim Niesel haben im Jahr 2022 zusammen mit Rechtsanwalt Hans-Dieter Beuthan, einem langjährigen engen Freund und Vertreter der Stifter, den Entschluss gefasst, an der FAU in Erlangen, mit einer Außenstelle in Berlin, eine treuhänderische Stiftung zu Ehren des Lebenswerks von Dr. Hermann Bruno Otto Blumenau einzurichten. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, die Forschung zum Schaffen und Leben von Dr. Hermann Blumenau zu unterstützen“, so die Stifter. „Besonders die internationale Zusammenarbeit steht dabei im Fokus und wird im Rahmen unserer Stiftung maßgeblich gefördert.“
„Unsere Universität freut sich über die Errichtung der ‚Blumenau-Niesel-Stiftung‘“, erklärt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Dr. Hermann Bruno Otto Blumenau zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Alumni der FAU. Die Alumni sind für die Universität und unsere Mitglieder Vorbild und Ansporn zugleich.“
Dr. Hermann Bruno Otto Blumenau (1819-1899) studierte ab September 1844 an der Universität Erlangen. Während der Studienzeit wurde er u.a. von Carl Friedrich Philipp von Martius betreut und gefördert. 1850 gründete Herr Dr. Blumenau mit siebzehn deutschen Einwanderern und mit eigener Hände Arbeit jene Siedlung am Großen Fluss Itajaí, die später seinen Namen tragen sollte: Blumenau im Bundesstaat Santa Catarina, Südbrasilien. Heute ist diese Stadt mit rund 360 000 Einwohnern die bekannteste Gemeinde deutscher Herkunft in Brasilien und genießt als Messe- Medien- und Wirtschaftszentrum hohes Ansehen. Dr. Blumenau, der Urgroßvater der Stifterin, zählt zu den bekanntesten und bedeutendsten Alumni der FAU.
Zur feierlichen Unterzeichnung der Stiftungsurkunde kamen eine Delegation rund um den Oberbürgermeister von Blumenau aus Brasilien sowie der Gesandte der brasilianischen Botschaft in Berlin, Luiz Eduardo Gonçalves, in den Wassersaal der Orangerie.
Stiften und FördernUnterstützen Sie die FAU – Spenden Sie Innovation!
Können wir Sie mit unserer Leidenschaft für Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft anstecken? Können Sie sich dafür begeistern, diese Innovationen durch eine Spende zu unterstützen? Sie eröffnen damit neue Perspektiven – für Studierende, für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, für die gesamte FAU-Familie. Der FAU Innovationsfonds fördert Talente, digitale Lehre und Innovationen der FAU.