FAU-Studierende spielen Stück von Musik-Wunderkind

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die Studierenden des Uniorchesters führen die Partitur am 19. Juli um 19:30 Uhr in der Aula in der Regensburgerstraße 160 in Nürnberg auf. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Musikpädagogik-Studierende über Uniorchester am 19. Juli

Gerade einmal 9 Jahre alt ist Viktor Breimesser, als er ein ganzes Orchester-Werk komponiert. Jetzt kommt das Werk schon zum zweiten Mal auf die Bühne. Premiere hatte es bei einem Wettbewerb in Halberstadt. An der FAU klingt das Orchester aber ganz anders. „Es ist schon spannend, man entdeckt immer was neues“, erklärt der heute 11-jährige Viktor. „Das Orchester interpretiert das Stück immer anders“.

Für die Musikpädagogik-Studierenden, aus denen sich das Uni-Orchester zusammensetzt, etwas ganz Besonderes – denn diesmal hat ein Kind das Sagen. Die Studierenden des Uniorchesters führen die Partitur am 19. Juli um 19:30 Uhr in der Aula in der Regensburgerstraße 160 in Nürnberg auf.

Play: FAU-Studierende spielen Stück von Musik-Wunderkind
0:00
0%

„Geradezu unglaublich“: Neunjähriger komponiert Sinfonie

Victor Breimesser am Klavier
Im Alter von nur neun Jahren hat der Nürnberger Victor Breimesser eine Sinfonie komponiert. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Musikwissenschaftler Dr. Julian Christoph Tölle über einen bemerkenswerten Nürnberger Jungen, der bereits mit 9 Jahren eine Sinfonie für großes klassisches Orchester komponiert hat.

Zum Beitrag