Glanzauftritt für FAU-Markendesign: Herausragende Markenarbeit zahlt sich aus

Chief Brand Officer der FAU, Silke Sauer, und Markendesigner Claus Koch bei der Verleihung des German Brand Award in Berlin. (Bild: German Brand Award)

FAU gewinnt renommierten Markenpreis: Auszeichnung für neues Corporate Design der Universität

Die FAU ist „Winner“ des German Brand Award 2023 in der Kategorie „Excellent Brands – Education & Research“. Sie erhält den renommierten Preis für ihr neues Corporate Design und die Umsetzung des Leitmotivs „Wissen bewegen“.

„Viel frischen Schwung haben wir in den Markenauftritt unserer Universität gebracht und freuen uns sehr, dass wir dafür jetzt eine Auszeichnung beim German Brand Award bekommen“, sagt FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger. „Der Preis zeigt, dass wir unser neues Leitmotiv ´Wissen bewegen` äußerst erfolgreich in der Universität und bei unseren externen Partnerinnen und Partnern verankern konnten. Es prägt unsere Identität und unsere Markenstrategie. Gemeinsam entwickeln wir Wissen und vermitteln Wissen – mit Innovation, Vielfalt und Leidenschaft.“

Portfolio der FAU German Brand Award
Das Portfolio mit dem der Markenauftritt der FAU überzeugt hat: German Brand Award 2023 in der Kategorie „Excellent Brands – Education & Research“

„Wissen bewegen“ als Leitmotiv der FAU

Die FAU ist mit fast 40.000 Studierenden eine der größten Forschungsuniversitäten in Deutschland und ist international, vielfältig, leidenschaftlich sowie innovationsstark aufgestellt. Das macht auch das neue Corporate Design deutlich, das der Hamburger Markendesigner CLAUS KOCH™ und sein Team für die FAU entwickelt haben. Im Mittelpunkt des Markenauftritts stehen weiterhin die beiden Namensgeber der Universität: der Gründer Friedrich III. von Brandenburg-Bayreuth und der Förderer Christian Friedrich Karl Alexander von Brandenburg-Ansbach.

Winner-Urkunde der FAU

Neu hinzugekommen sind der Name der Universität und das Gründungsjahr als zusätzliche Bestandteile des Bildzeichens. Auch die Farbgestaltung und das Siegel der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sind neu.  „Das neue Logo ist zukunftsgerichtet und dynamisch, die Lineatur zeigt Offenheit, Vernetzung und Multiperspektivität. All das sind zentrale Facetten unserer FAU, auf die wir sehr stolz sind und mit denen wir uns gern nach außen präsentieren“, so Hornegger. „Wir alle stehen für die Marke FAU, leben sie jeden Tag und setzen unsere Vision um: eine Plattform der Freiheit für innovativ Denkende zu schaffen. Im Studium, in der Forschung, in der Lehre und im Miteinander.“

Um die FAU Markenkompetenz noch stärker zu bündeln, steuert an der FAU zudem Silke Sauer als Chief Brand Officer (CBO) die Weiterentwicklung der Markenstrategie. Mit dem daran angedockten FAU Brand Office kümmert sie sich um die universitätsweite Weiterentwicklung der Marke FAU. Damit führt die Universität die mit dem CI/CD Relaunch begonnene Markenarbeit konsequent und vor allem nachhaltig fort.

Renommierter Award

Diese starke Identifikation mit der Universität und das neue Erscheinungsbild der FAU überzeugten die Jury des German Brand Award aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Der German Brand Award ist einer der wichtigsten deutschen Markenpreise und wird seit 2016 jährlich verliehen. Mit ihm zeichnen der Rat für Formgebung und die Stiftung German Brand Institute erfolgreiche Markenführung in Deutschland aus.

german brand award 23 winner - LogoSilke Sauer
Chief Brand Officer @ FAU