FAU-Doktorandin Nora Gourmelon ist KI-Newcomerin des Jahres 2023
Innovativ und interdisziplinär: Mit „grüner KI“ für Klimaschutz und Biodiversität
Die Gesellschaft für Informatik hat die 10 KI-Newcomer/-innen 2023 gekürt – unter ihnen: Nora Gourmelon vom Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung). Sie wurde im Bereich Natur- und Lebenswissenschaften insbesondere aufgrund ihres innovativen und interdisziplinären Forschungsansatzes ausgezeichnet. „Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Gletscher, einer riesigen Masse aus blauem Eis, die sich Kilometerweit hinzieht. Mit meiner Forschung leiste ich einen kleinen Beitrag dazu, solche Wunder der Natur zu schützen“, so beschreibt Nora Gourmelon ihren Arbeitsschwerpunkt. Am Lehrstuhl für Mustererkennung forscht die FAU-Doktorandin an „grüner Künstlicher Intelligenz (KI)“. Im Interview erklärt Nora Gourmelon, wie „grüne KI“ Klimamodelle verbessern kann und wie ihre Arbeit dazu beiträgt.
Die insgesamt 10 Newcomerinnen und Newcomer wurden teils durch ein öffentliches Online-Voting und teils von einer Fachjury gewählt, die sich unter anderem aus ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinnern zusammensetzt.
KI-Newcomer/-innen an der FAU
Nora Gourmelon ist nicht die erste KI-Newcomerin an der FAU: 2019 konnte sich Elisabeth Preuhls (geb. Hoppe) durchsetzen. Sie ist inzwischen bei Siemens Healthineers tätig.
Weitere Nachwuchswissenschaftler/-innen standen in den vergangenen Jahren auf der Nominierungsliste: Annette Hagengruber, Franziska Schirrmacher und Prof. Andreas Kist.
Weitere Informationen
Nora Gourmelon
Lehrstuhl für Informatik 5 (Mustererkennung)
Nora.gourmelon@fau.de