„Wir sind doch alle längst gleichberechtigt“ – Autorin zerlegt hohle Phrasen
Lesung von Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov und Online-Diskussion„Was sagt die Wissenschaft dazu?“
Anlässlich des internationalen Frauentags finden in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Erlangen und dem FAU Büro für Gender & Diversity im März zwei Veranstaltungen statt:
- Sa, 18. März: Lesung von Bestseller-Autorin Alexandra Zykunov, im Schloss (Anmeldung erwünscht)
- Mi, 22. März: Online-Diskussion zur Lesung „Was sagt die Wissenschaft dazu?“
Über Bullshitsätze kann sich Alexandra Zykunov stundenlang aufregen. Denn davon bekommen Frauen unfassbar viele um die Ohren gehauen: »Dein Mann hilft doch im Haushalt und wickelt das Baby!« »Viele Frauen wollen doch eigentlich gar keine Karriere machen.« Ihr Buch „Wir sind doch alle längst gleichberechtigt!“ liefert eine Anleitung zum Parieren solcher Sätze und analysiert die Ungerechtigkeiten, Unwahrheiten und Ungleichheit zwischen Frauen und Männern messerscharf. Ein knackiger Text, nach dem das Patriarchat einpacken kann. An diesem Abend wird es besonders um Gleichstellung in Karriere und Beruf gehen.
Im Nachgang zur Lesung von Alexandra Zykunov wollen wir am 22. März aus unterschiedlichen Blickwinkeln das Thema Gleichberechtigung mit Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis diskutieren: Wie kann die Wissenschaft dabei unterstützen Chancenungleichheiten, Ungerechtigkeiten, und verzerrte Rollenbilder und zwischen Frauen und Männern aufzulösen? Und wie sieht es in der praktischen Umsetzung aus?
Alle Infos: http://www.fau.info/8maerz
Diversität erlebbar machen
Was jede/-r Einzelne tun kann, um die Diversität an der FAU zu fördern? Steht im Diversitätskonzept. Ein Interview mit Vizepräsident People Prof. Dr. Andreas Hirsch und Diversity Managerin Dr. Ebru Tepecik.
Zum InterviewDas Büro für Gender und Diversity ist die zentrale Stelle der FAU rund um das Thema Chancengleichheit. Zur Förderung von Chancengleichheit setzt die FAU die Strategien des Gender Mainstreaming, des Diversity Management sowie Strategien zur Gewährleistung der Vereinbarung von Studium, Beruf und Familie ein.