FAU-Dozentinnen mit Preis für gute Lehre ausgezeichnet
Dr. habil. Nadine Hamilton und Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater sind diesjährige Preisträgerinnen
Dr. habil. Nadine Hamilton und Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater heißen die beiden Preisträgerinnen für gute Lehre in diesem Jahr an der FAU. Die Auszeichnung des bayerischen Wissenschaftsministeriums würdigt ihr herausragendes Engagement und die exzellente Qualität ihrer Lehre.
„Mit innovativer und kreativer Lehre wecken die Preisträgerinnen und Preisträger den Wissensdurst ihrer Studierenden und regen sie zum Lernen an“, betont Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume anlässlich der Bekanntgabe. Für die Auszeichnung nominieren die Universitäten geeignete Kandidatinnen und Kandidaten, die von Studierenden zuvor ausgewählt wurden.
Leidenschaft für ihr Fach und vielfältige Methoden
Dr. habil. Nadine Hamilton, seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik), aktiviert die Studierenden durch den Einsatz abwechslungsreicher Lernmethoden. Sie steckt Studierende mit ihrer Begeisterung für das Fach an und ist eine gute, humorvolle Rednerin. Die Dozentin für systematische Theologie bringt das eigentlich theoretische Fach den Studierenden näher, indem sie viele lebensnahe und lehrreiche Praxisbeispiele aufzeigt. Vielfältige Lernmethoden, klare Lernziele und ihr großes Interesse am Lernprozess der Studierenden zeichnen ihre Lehre aus.
Überzeugend und studierendenorientiert
Auch Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater, seit 2018 als Professorin an der FAU und seit 2021 Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte, ist eine begeisterte, engagierte und äußerst motivierte Lehrpersönlichkeit, die auf alle Meinungen und Beiträge der Studierenden sehr wertschätzend eingeht. Ihre Lehre ist geprägt von vielfältigen didaktischen Methoden. Dabei setzt sie das Prinzip des „aktivierenden Lernens“ ein und legt Wert auf Praxisnähe. Die Wissenschaftlerin passt den Lernstoff darüber hinaus an das unterschiedliche Vorwissen der Studierenden an und unterstützt ihre Studierenden dabei, Außenperspektiven auf das geltende Recht zu entwickeln, um sie zu einer kritischen Distanz zu befähigen.
Über den Preis für gute Lehre
Jedes Jahr nominiert die FAU zwei Lehrende, die vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst mit dem Preis für gute Lehre ausgezeichnet werden. Die Studierendenvertretung wählt die Kandidat/-innen aus, die der Universitätspräsident im Anschluss daran vorschlägt. Der Preis würdigt die Arbeit der besten Lehrpersonen an staatlichen bayerischen Universitäten und ist mit jeweils 5.000 Euro dotiert. Voraussetzung für die Verleihung des Preises ist eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern.
Eine gemeinsame Preisverleihung für die Preisträgerinnen und Preisträger der Jahre 2021 und 2022 mit Wissenschaftsminister Markus Blume findet am Freitag, 28. April, in Bayreuth statt.
Weitere Informationen
Dr. habil. Nadine Hamilton
Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik)
Tel.: 09131/85-22045
nadine.hamilton@fau.de
Prof. Dr. Dr. Patricia Wiater
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Menschenrechte
Tel.: 09131/85-26415
patricia.wiater@fau.de