SZ: ehemalige NSDAP-Mitglieder als westdeutsche Juristen

Christoph Safferling
Prof. Dr. Christoph Safferling, Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht (Bild: Lérot)

Experte für internationales Strafrecht in der SZ

Wenn manche Jurist/-innen davon schwärmen, Deutschland sei aufgrund der Nürnberger Prozesse der „Geburtsort“ des Völkerrechts, beschönigen sie viele Entwicklungen und Versäumnisse der Nachkriegszeit. In einem Artikel der SZ spricht FAU-Völkerrechtler Christoph Safferling über die braune Vergangenheit mehrerer westdeutscher Juristen, die auch nach 1945 weiterhin unbehelligt ihren Karrieren nachgehen konnten. Prof. Safferling äußert sich nicht nur zur deutschen Vergangenheit, sondern auch zu aktuellen Fragen im Völkerrecht, zum Beispiel zum Krieg in der Ukraine.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.