„Should I stay or should I go“ – Perspektiven für alle, die am Studium zweifeln

Student schaut nachdenklich aus dem Fenster
Bild: Adobe Stock / fizkes

Neues, gemeinsames Beratungsangebot von IHK und FAU

Den Studiengang wechseln, ein duales Studium aufnehmen, eine duale Ausbildung starten oder über eine Aufstiegsfortbildung den Quereinstieg ansteuern: Studienzweiflerinnen und Studienzweiflern steht eine Vielzahl von Optionen offen, um ihre akademische oder berufliche Karriere positiv zu gestalten. Unter dem Motto „Should I stay or should I go – Perspektiven für Studienzweifler“ bieten die IHK Nürnberg für Mittelfranken und die FAU erstmalig eine kooperative, ganzheitliche Beratung für Studienzweifelnde an. Studierende haben dort die Möglichkeit, sich über Perspektiven in- und außerhalb der Hochschule und jenseits ihres aktuell gewählten Studienganges zu informieren.

Beratungsangebot von IHK und FAU

Wann: Montag, 13. Februar, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr
Wo: Feuerbachsaal im Haus der Wirtschaft, Am Hauptmarkt 25/27, Nürnberg
Für wen: Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie der Technischen Fakultät

Studierende, die mit ihrem derzeitigen Studium unzufrieden sind, haben die Möglichkeit, sich in offener Atmosphäre sowohl mit Berater/-innen der IHK als auch mit der FAU auszutauschen und sich über ihre Perspektiven zu informieren. Das gemeinsame Angebot erlaubt eine flexible und kontextübergreifende Beratung, die den Studierenden dabei helfen soll, den für sie passenden akademischen und beruflichen Weg zu finden. Im Vordergrund steht dabei eine ergebnisoffene Beratung, um Perspektiven sowohl im beruflichen als auch im universitären Kontext anzubieten.

Studienzweifelnde und auch spätere Studienabbrecher und -abbrecherinnen brauchen einerseits eine passgenaue Beratung. Sie bringen oft vielfältige Kompetenzen und berufliche Potenziale mit. Andererseits wird gerade eine systemische Beratung von dieser Gruppe aber nur selten genutzt. Durch die Bündelung der Beratungsangebote verfolgen die IHK und die FAU gemeinsam das Ziel, Studienzweifelnde in einer kritischen Phase ihrer akademischen und beruflichen Entwicklung abzuholen und individuell zu unterstützen.

Dr. Florian Kirchhöfer
IHK Nürnberg für Mittelfranken
Tel.: 0911/1335-1219
florian.kirchhoefer@nuernberg.ihk.de

Studienberatung

Auch im Studium unterstützen wir Sie gern, egal ob es z.B. um fachliche Fragen oder eine Umorientierung geht.

Zur Studienberatung

Career Service

Beim beruflichen Einstieg in den Arbeitsmarkt hilft unser Career Service. Unser Angebot umfasst die Beratung zur beruflichen Orientierung und zur Bewerbung, Bewerbungstrainings und Seminare sowie Berufsinfo- und Vortragsveranstaltungen.

Zum Career Service

Psychologische Beratung des Studierendenwerks

Das multiprofessionelle Beratungsteam der Psychologischen Beratung des Studierendenwerks Erlangen-Nürnberg bietet für Studierende psychologische Beratung an mehreren Standorten an.

Zur Psychologischen Beratung