Deutschlandfunk: Schluckimpfung mit Hilfe von Bakterien aus Vulkanregionen

Portrait Dagmar Fischer
Prof. Dr. Dagmar Fischer, Inhaberin des Lehrstuhls für Pharmazeutische Technologie an der FAU. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Lehrstuhlinhaberin Prof. Dagmar Fischer im Interview

Eine mRNA-Schluckimpfung gegen Covid-19 gibt es aktuell noch nicht. Die Informationen über den Erreger bräuchten eine stabile Hülle, um den Magen passieren zu können. Genau daran arbeiten deutsche Forscherinnen und Forscher jetzt und setzen dabei auf Bakterien aus Vulkanregionen. Wie genau diese zum Einsatz kommen, erklärt Frau Prof. Dagmar
Fischer vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie in einem Interview mit dem Deutschlandfunk vom 16.02.23. Sie leitet den zentralen Bereich der Herstellung im Schluckimpf-Projekt „TEL-DrugDelivery“, in dem „TEL“ als Abkürzung für Tetraetherlipide steht.

 


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.