Ethiker Peter Dabrock: So lässt sich ChatGPT verantworten

Dabrock sitzend mit Handy
Prof. Dr. Peter Dabrock, Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Ethik und künstliche Intelligenz bei KI Tools wie ChatGPT

Der Chatbot ChatGPT gilt als Meilenstein künstlicher Intelligenz. Ethiker Prof. Dr. Peter Dabrock beantwortet auf Spiegel online „Welche ethischen Fragen ergeben sich durch ChatGPT?“.

Prof. Dr. Peter Dabrock ist evangelischer Theologe an FAU und Präsidiumsmitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (Acatech). Bis April 2020 war er Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Im Beitrag auf Spiegel online vom 30. Januar 2023 macht er einen Vorschlag, wie mit KI-Tools wie ChatGPT umgegangen werden kann.

Zum Spiegel-Beitrag „So lässt sich ChatGPT verantworten“

ILI Coffee Talk am 9. Februar zum Thema ChatGPT und KI-Tools

Spätestens seit der Veröffentlichung von ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Was sind die Konsequenzen für Lehren, Lernen und Prüfen? Im ILI Coffee Talk am 9. Februar werden diese Fragestellungen mit Lehrenden, Forschenden und Studierenden kontrovers diskutiert – um 15 Uhr per Zoom.

Mehr Infos

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.