Neu an der Uni: Prof. Dr. Christina Eschner

Frau steht in einer Bibliothek.
Prof. Dr. Christina Eschner, Lehrstuhl für Neues Testament I (Theologie des Neuen Testaments) an der FAU (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Prof. Dr. Christina Eschner - Lehrstuhl für Neues Testament I (Theologie des Neuen Testaments)

Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?

Meine Forschung beschäftigt sich mit der Entstehung des Christentums. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Theologie des Paulus, der einer der führenden Apostel aus der Anfangszeit des Christentums ist. Darüber hinaus interessiert mich besonders das Verhältnis von Judentum und Christentum.

Warum genau dieses Thema /diese Themen?

Weil das Christentum für die europäische Kultur und Geschichte von zentraler Bedeutung ist und mich interessiert, wie alles begann. Daneben können die antiken Texte den Blick schärfen für die tiefe Verwurzelung des Christentums im Judentum.

Ihre letzte Station vor der FAU?

Humboldt-Universität zu Berlin, Theologische Fakultät

Ihr nützlichstes Professorinnen-Utensil?

Das griechische Neue Testament und elektronische Datenbanken zu antiken Texten

Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Als Kind wollte ich Ärztin werden und habe mich sehr für Naturwissenschaften interessiert. In der Oberstufe hat mich dann über Latein die Begeisterung für die Literatur und Kultur der Antike erfasst und bis heute nicht mehr losgelassen.

Wenn ich nicht als Professorin unterwegs bin, dann …

… verbringe ich die Zeit mit meinem Mann und unseren drei Kindern.