Studierende konzipieren Ausstellung zu Avataren in digitalen Spielen
Noch bis 29. Januar 2023 in der Dauerausstellung des Museums für Kommunikation Nürnberg zu sehen
Lara Croft, Super Mario oder der Hexer Geralt von Riva: Avatare, also die steuerbaren Figuren, haben eine wichtige Bedeutung für Computerspiele. Mit ihnen identifizieren sich die Spielerinnen und Spieler, durch sie erleben sie die Erzählung, dank ihnen agieren sie in der Spielwelt.
Gemeinsam mit Dr. Peter Podrez vom Institut für Theater- und Medienwissenschaften haben Studierende der FAU Avatare aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht erforscht und ihre Ergebnisse als Teil einer Ausstellung konzipiert.
Die Studierenden untersuchten dafür verschiedene Aspekte von Avataren und entwickelten für die Ausstellung unterschiedliche digitale und analoge Formate, wie Videos oder interaktive Anwendungen. Dabei geht es zum Beispiel um (stereotype) Körper- und Geschlechterbilder, die Darstellung von psychischen Krankheiten, das Verhältnis von Mensch und Tier oder Cosplay, also die Darstellung von Spielfiguren zum Beispiel durch Kostüme.
Die Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“ ist bis Ende Januar im Museum für Kommunikation Nürnberg zu sehen.