Neu an der Uni: Prof. Dr. Gandalf Lechner
Prof. Dr. Gandalf Lechner - Lehrstuhl für Mathematik
Was ist Ihr Forschungsschwerpunkt?
Mein Arbeitsgebiet sind Operatoralgebren. Das sind abstrakte mathematische Objekte, die in vielerlei Gebieten konkrete Anwendung finden – insbesondere in der Quantenphysik, wo sie beobachtbare Größen wie Energiedichten, Feldstärken, Zustände wie thermale Gleichgewichtszustände oder verschränkte Zustände beschreiben. Innerhalb dieses Themenkomplexes liegt der Schwerpunkt meiner Forschung auf dem Zusammenspiel von Neumann-Algebren und der Quantenfeldtheorie.
Warum genau dieses Thema?
Die Verbindung von Mathematik und Physik ist die wohl am längsten etablierte interdisziplinäre Forschungsrichtung überhaupt. Mich fasziniert dabei, wie Fragen aus einem der Teilgebiete zu Fortschritten und Entwicklung von neuen Methoden in dem anderen Teil führen, und wie moderne Mathematik helfen kann, grundlegende Physik besser zu verstehen.
Ihre letzte Station vor der FAU?
Universität Cardiff in Wales
Ihr nützlichstes Professoren-Utensil?
Notizbuch und Kaffeemaschine
Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?
Ich wollte Hirnforscher werden.
In der aktuellen Ausgabe finden Sie Beiträge zu folgenden Themen: Wie Wissenschaft und Diplomatie zusammenspielen können, welche Wege mit der Wasserstofftechnologie LOHC gegangen werden sollen, einen Einblick in die abenteuerliche Donaufahrt der FAU-Römerboote, ein Interview mit dem Paralympicsathleten und Jura-Studenten Josia Topf sowie ein Porträt mit dem neuen Humboldt-Professoren Vincent C. Müller.
alex online lesen