Wie bewältigen wir die Klima- und Biodiversitätskrise? – Keynote zum Dies academicus 2022

Porträt Prof. Dr. Wolfgang Kießling
FAU-Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling – einer der Hauptautoren des Weltklimaberichts hält eine Keynote beim Dies academicus 2022. (Bild: FAU/David Hartfiel)

Prof. Dr. Wolfgang Kießling setzt sich für die kombinierte Bekämpfung von Klima- und Biodiversitätskrise ein

Die Bedrohung durch Klimawandel und Artenschwund betrifft uns alle. Beide Krisen sind stark miteinander verwoben, werden aber bisher von der Politik als separate Themen betrachtet. Doch viel schlauer wäre es, sich die engen Verflechtungen zu Nutze zu machen, um so gegen beide Krise effektiver anzugehen. FAU-Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling – einer der Hauptautoren des Weltklimaberichts – erklärt in seiner Keynote zum Dies academicus 2022, wie genau das funktionieren könnte.

Seiner Prognose zufolge werden die für 2030 und 2050 geplanten globalen Biodiversitäts-, Klima- und Nachhaltigkeitsziele vermutlich scheitern, wenn weiter die beiden Themen nicht nur unzureichend berücksichtigt, sondern auch getrennt voneinander betrachtet werden. Koordinierte Anstrengungen von Wissenschaft und Politik können Entwicklungspfade zur Klimaresilienz für die menschliche Gesellschaft und die biologische Vielfalt aufzeigen und steuern helfen.

Die nachhaltige Entwicklung unserer FAU: der Dies academicus 2022

Wie die FAU mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und wie die Hochschule sich nachhaltig weiterentwickeln möchte, das ist das Leitthema des Dies academicus 2022 am Freitag, 4. November, ab 16 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Nach der Keynote diskutiert Klimaexperte Prof. Kießling mit Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen. Weitere Höhepunkte des Abends ist die Auszeichnung der FAU Innovator/-innen sowie der Rückblick auf die FAU Awards.

Auf einem dunkelblauem Hintergrund sind helle Lichtstreifen. In weißen Buchstaben steht dies academicus.

Jetzt Plätze sichern

Wer am Dies academicus teilnehmen möchte, kann sich bis Donnerstag, 20. Oktober, anmelden: www.dies.fau.de. Sofern nach dem Anmeldeschluss noch Plätze verfügbar sind, sind Infos dazu online zu finden.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird eine Aufzeichnung des Dies academicus im Nachgang sowohl im FAU-Videoportal zur Verfügung stehen als auch im Franken Fernsehen ausgestrahlt.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.dies.fau.de

Weitere Informationen

Christoph Loos
zuv-fauevents@fau.de