Menschenrechte und Frieden als essentieller Teil der Nachhaltigkeitsstrategie

Prof. Dr. Anuscheh Farahat
Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Professorin für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschrechte an der FAU (Bild: Uli Engleder)

Talkrunde zum Dies: Prof. Dr. Anuscheh Farahat spricht über soziale Nachhaltigkeit – eine bisher vernachlässigte Perspektive

Die Professorin für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschrechte an der FAU Prof. Dr. Anuscheh Farahat sieht beim Thema Nachhaltigkeit ein viel größeres Themenspektrum, als viele vermuten würden. Bei den Entwicklungszielen der Vereinten Nationen fokussiert sie sich auf Punkt 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“: Dieser Punkt bezieht sich auf die Menschenrechte und macht deutlich, dass Fragen von Gerechtigkeit nicht nur lokal verhandelt werden können. Prof. Dr. Farahat betont, dass gerade in Kriegszeiten dieser soziale Aspekt der Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen sollte.

Bei der Bewältigung des Klimawandelns müssen menschenrechtliche Themen wie zum Beispiel gerechte Verantwortungsteilung zwischen Generationen und verschiedenen Kontinenten berücksichtigt werden. Als Volluniversität hat die FAU die Stärke die vielfältigen Facetten von Nachhaltigkeit zu betrachten und vor allem die sozialen Folgeprobleme des ökologischen Wandels nicht aus den Augen zu verlieren.

Die nachhaltige Entwicklung unserer FAU: der Dies academicus 2022

Wie die FAU mit dem Thema Nachhaltigkeit umgeht und wie die Universität sich nachhaltig weiterentwickeln möchte, das ist das Leitthema des Dies academicus 2022 am Freitag, 4. November, ab 16 Uhr in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen. Nach seiner Keynote diskutiert Klimaexperte Prof. Dr. Wolfgang Kießling mit Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie FAU-Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen, über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit an der FAU. Weitere Höhepunkte des Abends sind die Auszeichnung der FAU Innovator/-innen sowie der Rückblick auf die FAU Awards.

Wer am Dies academicus teilnehmen möchte, wird um eine Anmeldung gebeten – alle Infos dazu gibt es online unter www.dies.fau.de.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird eine Aufzeichnung des Dies academicus im Nachgang sowohl im FAU-Videoportal zur Verfügung stehen als auch im Franken Fernsehen ausgestrahlt.

Weitere Informationen:
Christoph Loos
zuv-fauevents@fau.de