Dies academicus der FAU im Zeichen der Nachhaltigkeit

Auf einem dunkelblauem Hintergrund sind helle Lichtstreifen. In weißen Buchstaben steht dies academicus.
Bild: FAU

Grün ist nicht genug

Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie eine Welt aussieht, in der alle gut leben können, erkennt schnell: Nachhaltigkeit ist mehr als Klima- und Umweltschutz. Sie zieht sich durch alle unsere Lebensbereiche – von der Gesundheitsvorsorge über die Wirtschaftswelt bis hin zum Zusammenleben in der Gesellschaft. Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht auch der diesjährige Dies academicus der FAU: Am Freitag, 4. November, lädt die Universität ab 16 Uhr in die Heinrich-Lades-Halle in Erlangen, um dort nicht nur ihren Geburtstag feierlich zu begehen, sondern auch, um dieses so bedeutende Thema aus den unterschiedlichsten Aspekten zu beleuchten. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Wie es sich für den Uni-Geburtstag gehört, blickt die Universitätsleitung – in diesem Jahr neben FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger erstmals auch die vier Vizepräsidentinnen und -präsidenten – und die Studierendenvertretung beim 279. Dies academicus auf die wichtigsten Ereignisse des Jahres zurück. Als besonderer Gast hat Ministerpräsident Dr. Markus Söder sein Kommen zugesagt.

Einem roten Faden gleich zieht sich das Thema Nachhaltigkeit durch den Abend. So wird Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling – einer der Hauptautoren des Weltklimaberichts – in seiner Keynote-Rede den Klimawandel und dessen Folgen darstellen. In den Mittelpunkt stellt er das Zusammenspiel von Biodiversität, die Anpassung an den Klimawandel sowie die Minderung von Emissionen. Im Anschluss daran ist er Teil einer ebenfalls prominent besetzten Talkrunde, die sich zu unterschiedlichen Aspekten von Nachhaltigkeit austauscht. Mit dabei sind neben dem Klimaexperten Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Menschenrechts- und Migrationsexpertin, Prof. Dr. Matthias Fifka, Wirtschaftswissenschaftler und Sonderbeauftragter der FAU für Nachhaltigkeit, sowie Kanzler Christian Zens, zu dessen Aufgaben unter anderem die Campusbauten der Zukunft zählen.

Ein weiterer Höhepunkt werden die Innovatorinnen und Innovatoren des Jahres sein, die an diesem Abend in den Kategorien Forschung, Alumni und Studierende vorgestellt werden. Umrahmt wird der Abend von Pop- und Rocksongs des Mottoensembles der FAU sowie von Alumnus und Mentalmagier Christoph Kuch. Darüber hinaus wird an Prof. Dr. Nikolaus Fiebiger erinnert, der in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. In seiner Zeit als Rektor beziehungsweise Präsident der FAU trieb er unter anderem den Auf- und Ausbau der Technischen Fakultät höchst erfolgreich voran.

Auf einem dunkelblauem Hintergrund sind helle Lichtstreifen. In weißen Buchstaben steht dies academicus.

Alle Details zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.dies.fau.de

Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins friedrich steht ebenfalls unter dem Jahresmotto „Nachhaltigkeit“: www.fau.de/friedrich

Prof. Dr. Anuscheh Farahat
Bild: Uli Engleder

Menschenrechte und Frieden als essentieller Teil der Nachhaltigkeitsstrategie – Talkrunde

Prof. Dr. Anuscheh Farahat, Professorin für Öffentliches Recht, Migrationsrecht und Menschrechte spricht über soziale Nachhaltigkeit – eine bisher vernachlässigte Perspektive.

Mehr zum Thema Menschenrechte und Frieden
FAU-Kanzler Christian Zens
FAU-Kanzler Christian Zens

Energieeffizienz für mehr Nachhaltigkeit am Campus – Talkrunde

FAU-Kanzler Christian Zens fokussiert sich beim Thema Nachhaltigkeit auf Bauten, Infrastruktur und Bewirtschaftung.

Mehr zum Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit

Prof. Dr. Matthias Fifka auf Bank vor ZaunMit dem Ziel, Nachhaltigkeit strategisch zu verankern – Talkrunde

Als FAU-Sonderbeauftragter will Prof. Dr. Matthias Fifka die Strukturen und Prozesse für eine nachhaltigere Universität schaffen.

Mehr zum Thema strategische Nachhaltigkeit

Porträt Prof. Dr. Wolfgang KießlingWie bewältigen wir die Klima- und Biodiversitätskrise? – Keynote

Die Bedrohung durch Klimawandel und Artenschwund betrifft uns alle. Beide Krisen sind stark miteinander verwoben, werden aber bisher von der Politik als separate Themen betrachtet. Doch viel schlauer wäre es, sich die engen Verflechtungen zu Nutze zu machen, um so gegen beide Krise effektiver anzugehen. FAU-Paläobiologe Prof. Dr. Wolfgang Kießling – einer der Hauptautoren des Weltklimaberichts – erklärt in seiner Keynote zum Dies academicus 2022, wie genau das funktionieren könnte.

Mehr zur Keynote

Weitere Informationen

Christoph Loos
zuv-fauevents@fau.de