Willkommen im Team, Kollege Roboter!
Experimentiere am 27. August und 3. September im Innovationslabor JOSEPHs mit einem mobilen Roboter
Mit einem Roboter in eine Virtual Reality abtauchen und gemeinsam eine Aufgabe lösen: Wer darauf Lust hat, ist am 27. August und 3. September 2022 eingeladen, an einem Experiment der FAU im Offenen Innovationslabor JOSEPHs teilzunehmen. Dabei tauchen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mithilfe eines Virtual-Reality-Headsets in eine virtuelle Produktionsumgebung ein, und können zusammen mit einem Roboter ein (virtuelles) Produkt erstellen. Im Rahmen des Experiments will der FAU-Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification, neue Erkenntnisse zur Interaktion zwischen Menschen und Robotern sowie der Wirksamkeit verschiedener Gestaltungsansätze in der Mensch-Maschine-Interaktion erhalten. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhalten die Chance auf einen Gewinn. Das Josephs ist jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Immer mehr Roboter werden in der Produktion eingesetzt; insbesondere kollaborierende Roboter, kurz Cobots, rücken immer stärker in den Fokus: Sie sind kostengünstige Leichtgewichte, die flexibel einsetzbar sind. Zudem sind sie mit zahlreichen Sicherheitsmechanismen ausgestattet, so dass sie ohne Absperrung neben Menschen arbeiten – und sogar mit Menschen im direkten Umgang interagieren können. Also fast wie ein richtiger Kollege. Das Problem: Menschen haben oft Vorbehalte gegen Roboter, können sich emotional nicht mit ihnen anfreunden – so wie sie es mit echten Kolleg/-innen tun, um ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Um eine Möglichkeit zu schaffen, Cobots in einem sicheren Umfeld kennenzulernen, hat FAU-Studentin Mareike Weber vom Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification, am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg ein interaktives Virtual Reality Training entwickelt. Um herauszufinden, welche Art der Interaktion dabei hilft, Vertrauen gegenüber einem Roboter-Kollegen aufzubauen, testet Weber in ihrem Experiment verschieden Versionen von Interaktionen mit einem Roboter.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Benedikt Morschheuser
Mareike Weber
Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insb. Gamification
mareike.weber@fau.de