Verleihung der Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2022

Schloss
Bild: Celina Henning

FAU und Dr. Hans Riegel-Stiftung zeichnen Schüler/-innen für herausragende Seminararbeiten in den MINT-Fächern aus

Was haben Fotosynthese, Luftvolumenstrom und nachhaltiger Tourismus gemeinsam? Es sind drei Themenfelder herausragender vorwissenschaftlicher Arbeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler aus der Metropolregion Nürnberg einen Dr. Hans Riegel-Fachpreis gewonnen haben. Insgesamt 17 Arbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Informatik, Mathematik und Physik haben die FAU Erlangen-Nürnberg und die Dr. Hans Riegel-Stiftung prämiert.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte die Preisverleihung im gewohnt festlichen Rahmen stattfinden. Das Themenspektrum war dabei wieder beachtlich. Insgesamt nahmen 175 Abiturientinnen und Abiturienten teil. Eine Jury, zusammengesetzt aus Forschenden der FAU, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren. Auf der Website des Hans-Riegel-Fachpreises gibt es eine Liste mit allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer. Neben den Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Gewinnern/Gewinnerinnen einen Zugang zu nachhaltigen Förder- und Vernetzungsangeboten in Form von Fachseminaren und Konferenzen. 

Weiterführende Informationen zu den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen unter: www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/ und www.hans-riegel-fachpreise.com