BR24: Wissenschaftlicher Austausch mit Russland liegt auf Eis

Portrait Larisa Zaburdaeva
Larisa Zaburdaeva, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung. (Bild: Klaus Gigga)

Larisa Zaburdaeva und Prof. Dr. Vasily Zaburdaev im Gespräch

Die Beziehungen zu Russland wurden wegen des Angriffs auf die Ukraine auf vielen Ebenen gekappt – auch die Wissenschaft ist betroffen. Deutsche Forschungseinrichtungen wurden von der Bundesregierung dazu angewiesen, die Zusammenarbeit mit russischen und belarussischen Instituten auszusetzen. Die FAU-Forschenden Larisa Zaburdaeva, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung, und Prof. Dr. Vasily Zaburdaev, Lehrstuhl für Mathematik in den Lebenswissenschaften, sprechen im BR24-Beitrag vom 5. März über das Einfrieren von Kooperationen mit russischen Forschenden, Künstler/-innen und Sportler/-innen. Sie sehen die Sanktionen kritisch, weil es auch oft gerade die Menschen trifft, die gegen den Krieg sind.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.