Prof. Dr. Petra Bendel zum Flüchtlingsstreit mit Belarus

Prof. Dr. Petra Bendel
Prof. Dr. Petra Bendel, Professorin für Politische Wissenschaft, Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration. (Bild: Nico Tavalai)

Eine Europäische Lösung ist gefragt

Tausende Geflüchtete warten derzeit an der polnischen EU-Außengrenze zu Belarus unter inhumanen Bedingungen auf Hilfe. Die Rufe nach aktiver Unterstützung aus Brüssel und einer europäischen Lösung des Konflikts werden immer lauter. In Beiträgen des Täglichen Anzeigers sowie von Merkur.de vom 9. November erklärt Prof. Dr. Petra Bendel, Vorsitzende des Sachverständigenrats für Integration und Migration sowie Leiterin des Forschungsbereichs Migration, Flucht und Integration an der FAU, dass die EU ihre gemeinsame Handlungsfähigkeit in der Migrationspolitik beweisen und alle Mittel der Außenpolitik zur Verfügung zu stellen müsse, um dem geopolitischen Konflikt mit Lukaschenko zu begegnen.

Update vom 15. November: Interview mit Prof. Dr. Petra Bendel

Auch die taz thematisiert den Konflikt mit Belarus in einem Beitrag vom 15. November und interviewt Prof. Dr. Petra Bendel zu den Handlungsoptionen der Bundesregierung.

Unter Umständen stehen die hier verlinkten Beiträge nur für einen begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und sind danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.