Wie kann ich meine Uni-Mails an meine private Adresse weiterleiten?
E-Mails checken nicht vergessen – so geht’s leichter
Als Studierende der FAU erhalten Sie E-Mails an das eigene Uni-Postfach. Das passiert automatisch, nachdem Sie die Benutzerkennung im IdM-Portal, dem Ort an dem die „digitale Identität“ aller Studierenden gespeichert ist, aktiviert und sich eine @fau.de-Adresse reserviert haben.
Auf die Mails zugreifen können Sie entweder über die Webmail-Oberfläche im Browser oder ein E-Mail-Programm wie Outlook oder Thunderbird. Oder Sie leiten die Mails auf Ihr persönliches Postfach um.
Wichtig: Lesen Sie Ihre Uni-Mails. Denn sie informieren über Prüfungstermine oder Termine zur Rückmeldung oder enthalten wichtige Infos von der Universitätsleitung.
So richten Sie eine Weiterleitung ein
Nach dem Login unter https://www.idm.fau.de/go runterscrollen bis zum Abschnitt „Dienstleistung“ und dort bei „E-Mail“ auf die Lupe klicken. Hier können Sie eine private externe Adresse als Weiterleitungsziel hinterlegen. Dann müssen Sie nicht extra ihr FAUMail-Postfach checken, um an Ihre wichtigen Uni-Mails zu gelangen. Wenn Sie sich nicht entscheiden können: Es ist auch möglich, eine Weiterleitung einzurichten und trotzdem weiterhin die Mails im FAUMail-Postfach einlaufen zu lasen. Klicken Sie dafür beide Optionen an.
Oder E-Mail-Client nutzen
Wie Sie Ihr persönliches FAUMail-Postfach mittels IMAP-Konto in einen E-Mail-Client wie Thunderbird oder Outlook einbinden oder über das Webinterface https://faumail.uni-erlangen.de direkt abgerufen, ist auf der Webseite des Rechenzentrums beschrieben.
Mehr Infos Kontakt und hilfreiche Links gibt es unter: www.rrze.fau.de/internet-e-mail/e-mail/hinweis-studierende