Digital Health im Fokus

Gruppenfoto
Freuen sich auf den Weltmarktführer Innovation Day 2021 am 21. September in Erlangen (v.l.): Erlangens Oberbürgermeister Dr. Forian Janik, Prof. Dr. Siegfried Balleis, Vorsitzender Universitätsbund Erlangen-Nürnberg e. V., FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Katharina Jäger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE) der FAU, FAU-Vizepräsidentin Outreach Prof. Dr. Kathrin Möslein, Adriana Titzmann, Assistenzärztin in der Frauenklinik des Universitätsklinikum Erlangen, Prof. Dr. Björn Eskofier, Departmentsprecher AIBE, und Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach (FAU/Harald Sippel)

Auf dem „Weltmarktführer Innovation Day” treffen sich am 21. September Wirtschaft, Industrie und Forschung in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle

Wenn es um die Digitalisierung der Medizin geht, spielt die Metropolregion Nürnberg ganz vorne mit: Die FAU genießt im Bereich der Medizintechnik internationales Renommee genauso wie lokale Unternehmen – ob Branchenriese oder Start-up. Initiiert von FAU, Sparkasse Erlangen und Universitätsbund Erlangen-Nürnberg werden auf dem „Weltmarktführer Innovation Day” am Dienstag, 21. September 2021, Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Wirtschaft, Industrie und Forschung über Digital Health austauschen.

Nach dem großen Erfolg des ersten „Weltmarktführer Innovation Days” im vergangenen Jahr, laden Wirtschaftswoche und Handelsblatt im September erneut Innovatorinnen und Innovatoren nach Franken ein – in diesem Jahr mit dem Fokus auf Digital Health. „Wenn es um Digital Health geht, sind die FAU und die Metropolregion Nürnberg der Place-to-be – gerade auch international“, sagt FAU-Präsident Joachim Hornegger: „Durch das Medical Valley, ein starkes Netzwerk zwischen Universität, Universitätsklinikum Erlangen sowie mehr als 500 Unternehmen aus der Medizintechnik- und Gesundheitsindustrie, werden hier in der Region Innovationen im Bereich Digital Health vorangetrieben. Völlig zurecht ging der KI-Gesundheitsknoten der Hightech Agenda Bayern aufgrund ihrer Kompetenzen an die FAU.“

„Wir freuen uns, dass der von uns angestoßene „Weltmarktführer Innovation Day” auch 2021 wieder in Erlangen stattfindet“, sagt Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. „Gerade in den Bereichen Gesundheit und Medizintechnik sind Erlangen und die ganze Metropolregion ein international führender Cluster. Erlangen ist daher prädestiniert für diese Veranstaltung.  Durch die Unterstützung des „Weltmarktführer Innovation Days” fördern wir Wissenschaft und Wirtschaft in der Region und ergänzen damit unser gesellschaftliches Engagement vor Ort.“

Menschen an Tischen
Pressegespräch zum Weltmarktführer Innovation Day 2021 am 21. September in Erlangen (Bild: FAU/Harald Sippel)

Hochkarätiges Programm rund um die Digitalisierung der Medizin

Nach der Eröffnung durch Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche, und Prof. Dr. Joachim Hornegger, Präsident der FAU, erwartet die Besucherinnen und Besucher ein hochkarätiges Programm, das die ganze Bandbreite von Digital Health abdeckt: Gesundheitsminister Jens Spahn ist als Keynote-Speaker ebenso dabei wie die CEOs von Datev und Siemens Healthineers, Dr. Robert Mayr und Bernd Montag, Dr. Michael Boehler von Biontech, FAU-Alumnus Dr. Jan Kautz von NVIDIA, das Unternehmen, das den Grafikprozessor erfunden hat, sowie Prof. Dr. Peter Dabrock, Leiter des Lehrstuhls für Systematische Theologie (Ethik) an der FAU und ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder übernommen.

Erlangen als KI-Gesundheitsknoten

Um die Digitalisierung der Medizin weiter voranzutreiben und zu erforschen, hat die FAU im vergangenen Jahr das Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering (AIBE), das den Kern des KI-Gesundheitsknotens Erlangen bildet, gegründet. Dort arbeiten Forscherinnen und Forscher aus der den Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie der Medizin Hand in Hand, um den großen Herausforderungen im Umfeld digitaler Gesundheitsvorsorge mit kreativen Ideen zu begegnen. Passend dazu wird KI-Forscher Prof. Dr. Björn Eskofier auf dem Innovation Day erklären, wie künstliche Intelligenz das Gesundheitswesen verändern wird und welche Chance sie der Gesellschaft und jedem einzelnen von uns bietet. Katharina Jäger, wissenschaftliche Mitarbeiterin am AIBE, wird einen Einblick in das Projekt „Smart Start“ geben: Im Rahmen dieses Projekts erforscht ein interdisziplinäres Team vom AIBE und der Frauenklinik Erlangen digitale Lösungen, um die Schwangerenvorsorge zu verbessern und zu vereinfachen. Sensorische Anwendungen wie Fitness-Tracker und Smartwatches finden heute vielfach Einzug in den Alltag. Das Projekt untersucht, wie diese Techniken sowie daraus gewonnene Daten im Rahmen der regulären Schwangerschaftsvorsorge verwendet werden können. Weitere Informationen

Zwei Menschen an einem Tisch.
Bild: FAU/Harald Sippel

INNOVATOR OF TOMORROW-Award

Wie schon im vergangenen Jahr stehen aber vor allem auch die „Weltmarktführer von morgen“ im Mittelpunkt: Start-ups mit der Mission die Gesundheitsversorgung durch Digitalisierung zu innovieren, präsentieren dem Fachpublikum ihre Ideen. Im Rahmen des „Weltmarktführer Innovation Days” 2021 suchen die Sparkasse, EIT Health und die FAU gemeinsam die Innovatorinnen und Innovatoren von morgen: Der „INNOVATOR OF TOMORROW”-Award prämiert in diesem Jahr herausragende Start-ups aus dem Bereich Digital Health. Dafür loben die Sparkasse und EIT Health Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro aus.

Bewerben können sich Start-ups aus dem Bereich Digital Health, die eine einzigartige Idee, ein innovatives Produkt bzw. einen innovativen Service anbieten, weniger als 250 Mitarbeitende beschäftigen und weniger als 50 Millionen Euro Umsatz pro Jahr oder weniger als 43 Millionen Euro Bilanzsumme ausweisen, frühestens 2011 gegründet wurden und ihren Hauptsitz in der DACH-Region haben. Der Einsendeschluss ist der 3. September 2021. Unter den Einsendungen werden zehn Start-ups zu einem Pitch-Event am 20. September an die FAU nach Erlangen eingeladen, wo eine Jury die TOP 3 Start-ups auswählt. Diese stellen dann auf dem “Weltmarktführer Innovation Day” am 21. September ihre Ideen live auf der Bühne vor. Eine fachkundige Jury wählt das Gewinner-Team aus.

Weitere Informationen zum Weltmarktführer Innovation Day

Weitere Informationen sowie Anmeldung zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des „Weltmarktführer Innovation Day”: www.weltmarktfuehrer-innovationday.de

Weitere Informationen:

Pressestelle der FAU
Tel.: 09131/85-70229
presse@fau.de