Wo.wie.warum.
Die Online-Dienste der FAU im Überblick
Du hast die letzte Vorlesung verpasst oder kannst deine Mitschrift nicht mehr lesen? Kein Problem! An der FAU gibt es eine ganze Reihe von Online-Diensten und Internetportalen, die dir helfen, dein Studium zu meistern.
Der erste Schritt
Nachdem du dich im IdM-Portal registriert und über das campo-Portal beworben hast, musst du jetzt noch deine IdM-Kennung freischalten, um die vielfältigen Internetangebote, Online-Dienste und auch die Computerräume der Universität nutzen zu können. Dazu findest du auf dem Infobrief, den du dir in campo herunterladen kannst, deine IdM-Kennung und einen Aktivierungscode. Damit loggst du dich ein. Dann wird dein elektronischer Studierendenausweis – die FAUcard – automatisch erstellt und dir per Post zugeschickt. Hier kannst du künftig dein Passwort zurücksetzen oder deine Privatadresse ändern.
Wie du deinen IdM Account aktivierst, zeigen wir dir im Video:
ich@fau.de
Ganz wichtig ist es, dass du bei der Freischaltung deines Accounts unter www.idm.fau.de deine universitäre E-Mail-Adresse aktivierst. Über diese Adresse schicken dir unter anderem Studierendenverwaltung und Prüfungsamt wichtige Informationen, zum Beispiel über Rückmeldefristen oder zur Prüfungs- bzw. Veranstaltungsanmeldung. Du kannst die Nachrichten selbstverständlich auch an eine andere E-Mail-Adresse weiterleiten. Außerdem hast du eine schicke Absende-Adresse, zum Beispiel für Bewerbungen.
Auf Du und Du mit dem PC
Ganz gleich, ob du an einer Power-Point-Präsentation für ein Referat bastelst oder deine Hausarbeit formatierst: In den kostengünstigen Softwarekursen am Regionalen Rechenzentrum Erlangen kannst du Tricks und Kniffe erlernen, die dir helfen, alle Programme noch besser zu nutzen.
Das perfekte Werkzeug
Die passende Software für dein Studium findest du auch beim Rechenzentrum. Viele der Produkte lassen sich auch privat nutzen.
Sicher in der Uni-Wolke
Cloud-Speicher sind wahnsinnig praktisch – doch vor allem sollen sie sicher sein. Mit der FAUbox kannst du Dokumente, Bilder, Musik, Videos und vieles mehr bequem, sicher und zuverlässig speichern und gleichzeitig auf mehreren Geräten synchronisieren. Zusätzlich hast du natürlich auch weltweit Zugriff auf deine Daten und kannst sie problemlos und sicher mit anderen teilen.
Im Seminar zuhause
Über StudOn meldest du dich für die Veranstaltungen an, die du in einem Semester belegen möchtest. Wie das funktioniert erklären dir Tutorials auf der Platform.
Immer bestens informiert
Aktuelles aus Lehre und Forschung und auch einen Bereich mit Nachrichten für Studierende findest du auf der Webseite der Uni. Dort gibt es Infos über Kurse und Vorträge, die nicht zum regulären Vorlesungsprogramm gehören, Angebote des Hochschulsports, Infos über Studienprogramme und Stipendien, aber auch aktuelle Ankündigungen von Prüfungsamt und Studierendenverwaltung und vieles mehr. Alle Nachrichten kannst du als RSS-Feed abonnieren. Am besten schaust du einfach mal rein. Ungefähr alle zwei Wochen gibt es zudem den FAU-Newsletter, der dich mit den wichtigsten Informationen und Terminen rund um die Uni versorgt. Anmelden musst du dich dafür nicht, er wird dir automatisch an deine Uni-Mail-Adresse geschickt.
Die Uni in der Hosentasche
Wie war noch einmal die Mailadresse meiner Professorin? In welchem Raum findet mein Seminar statt? Was gibt es heute in der Mensa? Mit der kostenlosen FAU-App hast du alles – von Adressen über Speise- und Stundenpläne bis hin zu den FAU-Social-Media-Kanälen – immer griffbereit auf deinem Handy. Und du kannst sogar bequem Bücher recherchieren und dich mithilfe der Navigationsfunktion vor Ort zurechtfinden.
Vorlesung2Go
Du hast die letzte Vorlesung verpasst oder kannst deine Mitschrift nicht mehr lesen? Kein Problem! Im Uni-eigenen Videoportal und in Apple Podcasts findest du Mitschnitte von Vorlesungen und Vorträgen der FAU als Audio- oder Video-Files und vieles mehr. Kostenlos, versteht sich! Die kannst du herunterladen und dann ganz einfach am heimischen Computer oder unterwegs auf deinem Smartphone anschauen oder anhören.
Drahtlos ins Netz
Damit du jederzeit über WLAN die Online-Dienste der FAU nutzen kannst, gibt es mehr als 1.600 Access-Points, die flächendeckend in der Erlanger Innenstadt und auf dem Südgelände aber auch in Nürnberg, Fürth und an den FAU-Standorten in Tennenlohe und Bamberg verteilt sind.
FRISCH! an der FAU
Hier findest du alles, was du für den Studienstart wissen musst. Von Serviceeinrichtungen über Berichte zu Fakultätsprojekten und außerlehrplanmäßigen Aktivitäten an der Uni bis hin zu Alumni-Interviews ist alles dabei.
FAU-Magazin frisch (Juni 2021)