frisch! gefragt: Nürnberg: Pulsierende Halbmillionen-Metropole
Warum es toll ist, in Nürnberg zu leben
Koray ist in Nürnberg aufgewachsen und studiert Wirtschaftswissenschaften.
Zum Lernen …
gehe ich gerne in die Bibliothek. Da kann ich mit meinen Kommilitonen entspannt im Gruppenraum lernen.
Bei schönem Wetter …
gehen wir zum Dutzendteich oder an die Pegnitzbrücke, grillen, spielen Ballspiele und genießen gemeinsam das gute Wetter.
Aber wenn es mal regnet …
hat man immer noch viele Freizeitmöglichkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist das Schwimmbad Kristall Palm Beach mit vielen Rutschen, einem Wellenbad und einer sehr großen Sauna. Man vergisst dort schnell, dass das Wetter nicht so gut ist.
Besonders gut gefällt mir in Nürnberg, …
dass alles zentral ist. Wenn ich ausgehen will, kann ich alle Locations innerhalb von zehn Minuten zu Fuß erreichen. Auch wenn ich Sachen zu erledigen habe, muss ich nicht stundenlang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Trotzdem spart die Stadt nicht an Events, es gibt hier immer eine Form von Unterhaltung.
Ausflüge in die Region mache ich zum …
Brombachsee. Zum Abschalten und Stressabbau ist der Brombachsee perfekt, man kann den Alltag zurücklassen und ist innerhalb einer Stunde dort.
Wenn ich abends weggehe, dann …
glühen wir meistens bei jemandem vor und spielen Spiele wie Bierpong, danach geht es in einen Club. Und auch hier ist man als Studierender sehr gut aufgehoben, da die meisten Clubs angemessene Preise für Cocktails und Eintritte verlangen.
Nette Leute trifft man …
in Studenteninitiativen. Bei Kursen und Vorlesungen bietet sich oft nicht die Gelegenheit, coole Leute zu treffen, die mit einem auf einer Wellenlänge sind. Daher empfiehlt es sich sehr, in einer Studenteninitiative aktiv zu werden.
Mein Kultur-Tipp für Nürnberg …
ist die Kaiserburg. Vor allem kann man dort nach einem langen Tag bei einer schönen Aussicht entspannt den Abend ausklingen lassen.
Berch oder Brech?
Auch wenn der Berch in Erlangen ist, freue ich mich immer sehr auf dieses Event. Durch die guten Zugverbindungen ist man sehr schnell vor Ort und kann mit Freunden und Kollegen bei guter Musik anstoßen.
Rock im Park oder Bardentreffen?
Weder noch: Ich gehe lieber auf Festivals oder zu Comedy-Shows. Kaya Yanar ist beispielsweise mindestens einmal im Jahr in der Region.
Auf diese Veranstaltung freue ich mich immer am meisten:
Die Blaue Nacht. Die ganze Stadt wird blau beleuchtet, und verschiedene coole Events werden angeboten. Es ist ein Muss für jeden Studierenden, diese besondere Nacht in Nürnberg zu erleben.
Abschließend noch mein Geheimtipp für Nürnberg:
Der Wöhrder See. Nach ewig langer Bauzeit haben die Nürnberger jetzt die Möglichkeit, auch in unserer schönen Stadt ein „Strandfeeling“ zu haben.