Blick auf Deutschlands Spezialistin für Ernährung und Bewegung
FAU-Medizinerin Prof. Dr. Yurdagül Zopf auf dem Titelbild von FOCUS Gesundheit – Ärzteliste 2021
Eine Übersicht zu Deutschlands wichtigsten Ärztinnen und Ärzten veröffentlicht das Magazin FOCUS Gesundheit jedes Jahr. Die diesjährige Ausgabe, die heute (1. Juni 2021) erscheint, dürfte in der Europäischen Metropolregion Nürnberg auf besonderes Interesse stoßen: Das Cover zeigt die Ernährungsexpertin Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport des Universitätsklinikums Erlangen. Die Medizinerin gibt in einem mehrseitigen Beitrag zum Thema „Gesünder leben, länger leben“ vielfältige Hinweise für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Welche Speisen unterstützen die Arbeit unseres Darms und damit auch unseren Stoffwechsel sowie die Immunabwehr? Warum sind zuckerhaltige Getränke nicht nur Kalorienbomben, sondern auch gefährlich für unsere Gesundheit? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Zopf im aktuellen Magazinbeitrag, in dem sie auch die schädliche Wirkung von Zusatzstoffen in Fertiggerichten thematisiert.
Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport
Prof. Zopf war die erste Professorin für Klinische und Experimentelle Ernährungsmedizin in Süddeutschland und etablierte 2016 dank der Unterstützung durch die Hector-Stiftung II das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport am Uni-Klinikum Erlangen. Bis heute gibt es keine vergleichbare Einrichtung an anderen deutschen Uni-Klinika, die mit klinischer und experimenteller Forschung auf höchstem Niveau die Effekte ernährungs- und sportmedizinischer Therapien bei Krebs, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, Adipositas und Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht. „Wir entwickeln krankheitsbezogene individuelle Therapien für Patienten – das ist wirklich einzigartig“, erklärt die Ernährungsexpertin.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Yurdagül Zopf
Tel.: 09131 85-45220
med1-hector-center@uk-erlangen.de