Personalmeldungen April 2021

Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Professorinnen und Professoren forschen und lehren an der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Philipp Beckerle, TU Dortmund, auf die W3-Professur für Autonome Systeme und Mechatronik

Prof. Dr. Kerstin Galler, Universitätsklinikum Regensburg, auf die W3-Professur für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insb. Fächergruppe Zahnerhaltung an der Zahnklinik

Dr. Andreas Kist, auf die W1-Juniorprofessur für Artificial Intelligence in Communication Disorders am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering

Dr. Adrian Meier, Universität Amsterdam, auf die W1-Juniorprofessur Kommunikationswissenschaft (Open Topic Tenure Track im Themenfeld Future of Work)

Dr. Benedikt Morschheuser, auf die W1-Juniorprofessur im Themenfeld Digital Transformation (Open Topic)

Prof. Dr. Sebastian Müller, auf die W3-Professur für Gießereitechnik

Prof. Dr. Tobias Reichenbach, Imperial College London, für die W3-Professur Prozesse am Menschen (Daten und Sensorprozesse)

Prof. Dr. Heiko Reutter, UK Bonn, auf die W3-Professur für Neonatologie an der Kinder- und Jugendklinik

Prof. Dr. Jörg Schulze, auf die W3-Professur Elektronische Bauelemente

Prof. Dr. Thomas Seel, Technische Universität Berlin, auf die W3-Professur für Daten, Sensoren und Geräte am Department Artificial Intelligence in Biomedical Engineering

Prof. Dr. Bernd Witzigmann, Universität Kassel, für die W3-Professur für Elektrotechnik am Department EEI

Verleihung APL. Professor/in

PD Dr. Samir Jabari, Lehrstuhl für Neuropathologie

PD Dr. Sebastian Jud, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde

PD Dr. Niels Schaft, Lehrstuhl für Haut- und Geschlechtskrankheiten

PD Dr. Falk Wehrhan, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Gisela Anton, Lehrstuhl für Experimentalphysik, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Helga de Wall, Professur für Tektonik, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Thomas Fauster, Lehrstuhl für Festkörperphysik, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Heinrich Iro, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.10.2023 hinaus.

Prof. Dr. Wolfgang Kreis, Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Günter Leugering, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Susetta Neurath-Finotto, Molekular-Pneumologische Abteilung, schiebt ihren Ruhestand bis zum 01.10.2023 hinaus.

Prof. Philip Russell, Lehrstuhl für Experimentalphysik, tritt zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Prof. Dr. Stefan Schierholz, Professur für Germanistische Linguistik mit dem Schwerpunkt Lexikographie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 01.04.2023 hinaus.

Prof. Dr. Roland Sturm, Lehrstuhl für Deutsche und Vergleichende Politikwissenschaft, Europaforschung und Politische Ökonomie geht zum 31.03.2021 in den Ruhestand.

Verstorben

Prof. Dr. Martin Keller, GeoZentrum Nordbayern, ist am 19.12.2020 im Alter von 62 Jahren verstorben.

Prof. Dr. Gertrud Walter, Emerita für Didaktik der Englischen Sprache und Literatur der Philosophischen Fakultät, ist am 20.02.2021 im Alter von 84 Jahren verstorben.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

PD Dr. Siegfried Bergler, Lehrstuhl für Neues Testament I (Neutestamentliche Theologie), für das Fachgebiet „Neues Testament“

PD Dr. Ramona Erber, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet „Pathologie“

PD Dr. Heiko Gaßner, Molekular- Neurologische Abteilung in der Neurologischen Klinik, für das Fachgebiet „Klinische Sportwissenschaft und Neurorehabilitation“

PD Dr. Susanne Gruß, Lehrstuhl für Anglistik, insbesondere Literaturwissenschaft, für das Fachgebiet „Englische Literatur- und Kulturwissenschaft“

PD Dr. Stefanie Horndasch, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie“

PD Dr. David Simon, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“

PD Dr. Dennis Toddenroth, Lehrstuhl für Medizinische Informatik, für das Fachgebiet „Medizinische Informatik“

PD Dr. Jakob Zierk, Lehrstuhl für Kinderheilkunde, für das Fachgebiet „Kinder- und Jugendmedizin“

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Sören Torrau, Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft, wird vom 01.10.21 bis 31.03.22 für die Vertretung einer W3-Professur für Politische Bildung und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg beurlaubt.