Spiegel Online: Umgang der Strafverfolgungsbehörden mit Kryptowährungen

Portät Dr. Christian Rückert
Dr. Christian Rückert vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der FAU. (Bild: Lérot)

Kryptowährungen werden als Zahlungsmittel für illegale Geschäfte immer beliebter. Wenn Kriminelle jedoch gefasst werden, ist es für Fahnderinnen und Fahnder schwierig, die digitale Verbrecherbeute sicherzustellen. Dr. Christian Rückert vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht spricht in einem Spiegel-Artikel vom 15. Mai zum Thema (Artikel hinter einer Bezahlschranke).

Update

Auch im hr2-kultur-Beitrag „Click and Destroy“ vom 17. Mai beschäftigt sich Dr. Rückert mit Möglichkeiten, die Fahnderinnen und Fahndern im Bereich Cyberkriminalität zur Verfügung stehen. Dr. Rückert ist ab Minute 32:00 zu hören.

Unter Umständen steht der hier verlinkte Beitrag nur für einen  begrenzten Zeitraum in der Mediathek zur Verfügung und ist danach nicht mehr abrufbar.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.