Campusmedien “funklust” gewinnen Podcast-Preis

Funklust Team

„Das erste Mal…der Generationentalk“ startet 2021

Glückwunsch! Die Studierenden der Campusmedien “funklust” haben den mit 500 Euro dotierten Podcast-Preis des Projekts “Mach Dein Radio” der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihr Konzept für “Das erste Mal…der Generationentalk“.

Die Podcast-Idee von funklust: Jung und Alt erzählen ganz persönliche Geschichten zum gleichen Thema. Ein Konzertbesuch oder der erste Urlaub in der Generation der Großeltern hat schließlich ganz anders ausgesehen als bei Studierenden heute. Das Ergebnis überzeugte die Jury: „Wir fanden die Idee sehr originell, weil sie die ältere mit der jungen Zielgruppe vereint, was in Podcasts häufig fehlt“, so Marie Gomez von Energy Nürnberg in der Jury-Begründung. Insgesamt musste die Jury, der neben Gomez auch Sandra Gern (egoFM) und Tina Täsch (BLM) angehörten, zwischen elf Konzepten mit völlig unterschiedlichen Themen von Debatten-Kultur bis zum Künstler-Porträt wählen.

Funklust Studio
Funklust-Mikro
Bild: funklust

Begleitend zum Wettbewerb hatte sich der Podcast-Nachwuchs in vier Webinaren Tipps und Know How für die Entwicklung der Formate holen können. Was macht einen guten Podcast aus? Wie findet man das passende Thema? Und wie wird ein Podcast bekannt? „Das war eine tolle Erfahrung und hat uns bei der Entwicklung super weiter geholfen“, so Nina Bundels, Vorstandsmitglied bei funklust.

Jetzt wollen die Studierenden von “funklust” mit der Umsetzung des Podcasts starten. Im neuen Jahr sollen dann die ersten Folgen veröffentlicht werden.