BR2: Wenn Serien psychische Erkrankungen behandeln

Junge Frau stützt Kopf in eine Hand
Vier Millionen Menschen in Deutschland zeigen Symptome einer Depression, doch nur wenige erhalten eine effektive Therapie. FAU- Forscher wollen das ändern. (Model-Foto: Colourbox.de)

Dr. Philipp Spitzer im Interview

Vielleicht fällt es nicht immer direkt auf, aber in vielen Serien verstecken sich Charaktere, welche an psychischen Problemen leiden. Wie prägt die Darstellung von psychischen Erkrankungen unsere Vorstellung von ihnen? Darüber spricht PD Dr. Philipp Spitzer, Lehrbeauftragter für Psychiatrie und Psychotherapie an der FAU, in einem Beitrag des BR 2 vom 13. Dezember (Dr. Spitzer ist ca. ab Minute 2:44 zu hören). Laut Dr. Spitzer können die Charaktere und sowohl positiv, als auch negativ beeinflussen.


FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.