Online-Vortrag: „Wie männlich ist Autorität?“

Laptop Illustration
Bild: Colourbox.de

Vortrag im Rahmen der Reihe „Role Models – Gastvorträge von Frauen in den Geistes- und Sozialwissenschaften“

Wie unterscheidet sich Autorität bei Männern und Frauen? Wie hat sich Autorität im Lauf der Geschichte verändert? Was sind „gute“, was „schlechte“ Formen von Autorität? Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Online-Vortrag am Dienstag, 24. November, 16 Uhr, an der FAU. Im Rahmen der Reihe „Role Models – Gastvorträge von Frauen in den Geistes- und Sozialwissenschaften“ wird Prof. Dr. Hilge Landweer von der Freien Universität Berlin zum Thema „Wie männlich ist Autorität?“ sprechen.

Die Wissenschaftlerin forscht zu Themen wie Praktischer Philosophie, Phänomenologie, der Philosophie der Gefühle und Interdisziplinäre Geschlechterforschung. Sie beleuchtet das Thema aus interdisziplinärer Perspektive und diskutiert, wie sich Autorität weiblich denken lässt. Der Vortrag findet online über Zoom statt, um eine Anmeldung wird per E-Mail an phil-fb@fau.de gebeten.

Ein ausführliches Interview mit Prof. Landweer finden Sie auf der Webseite der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie.

Weitergehende Informationen zur Vortragsreihe

Prof. Dr. Aida Bosch