Die FAU Sandbox, ein FAU-eigenes Förderprogramm, hat erfolgreich ihre zweite Runde durchlaufen: Elf Teams mit vielversprechenden Geschäftsideen erhielten eine finanzielle Starthilfe von bis zu 2.000 Euro pro Team. Neben Workshops, bei denen die teilnehmenden Studierenden wichtige Grundlagen für erfolgreiches Gründen erwerben konnten, wurde jedes Team von einem eigenen Mentor unterstützt. Insgesamt gab es 20.000 Euro für die Ideenumsetzung der Teams und jede Menge fachliche Beratung für den Weg in Richtung Selbstständigkeit.
Vom Kick Off bis zum Final Pitch
Im Kick-Off-Event präsentierten die Teilnehmenden erstmals ihre Ideen. Dann wurden den Teams die jeweiligen Mentoren, alles Fachleute aus den spezifischen Bereichen der Geschäftsideen, zugeteilt. In dem Final Pitch stellte jedes Team dann in einer fünfminütigen Präsentation die eigene Geschäftsidee inklusive der innerhalb der Sandbox erreichten Fortschritte vor. Bonus in diesem Jahr: „First Momentum Ventures“ und „The Jost Group“ wählten vier Teams aus, um diese nach dem Programm weiter zu betreuen und bei der Vorbereitung der Investorensuche zu helfen: „arlife“, „COSY“, „Finalaize“ und „PalliCare“. Außerdem ein toller Erfolg: Das Team 2Smart City Greens“ hat beim Erlanger Umweltpreise 2020, welcher von der Stadt Erlangen und den Erlanger Stadtwerken finanziert wird, den zweiten Platz und 1.000 Euro gewonnen.
Einen Einblick in den Final Pitch
Hier stellen wir die Teams mit ihren Start-ups vor:
arlife entwickelt eine Augmented Reality-Plattform für Messen, auf der alle Aussteller ihre AR-Inhalte präsentieren und die Besucher diese mit ihren eigenen Mobilgeräten erkunden können. Die begrenzte Standfläche kann somit um den virtuellen Raum ergänzt und Produktdetails visualisiert werden, wodurch das Engagement und die Interaktion steigen. Team: Sebastian Fey, Lucia Grom-Baumgarten, Peter Schopf and Felix Winterhalter (Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Sie haben die Vision, dass ihre Online-Plattform flexible lokale Einkäufe für Benutzer und hohe Umsätze für lokale Landwirte ermöglicht. Dies wollen sie durch die Entwicklung einer intelligenten und wiederverwendbaren Lieferbox mit integrierter Kühlung, die von Last-Mile-Logistikunternehmen wie DHL transportiert werden kann, realisieren. Team: Paulus Guter, Julian Neureuther, Franziska Niebler, Emanuel Sizmann and Vaish Umesh (Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
COSY bietet ein intelligent gestaltetes Regalsystem für Ihren Arbeitsbereich. Die Kombination aus Hardware und Software übernimmt die Organisation von Materialien und erleichtert das Teilen von Werkzeugen oder anderen Gegenständen. Team: Luca Abel, Stefan Buchner, Lea Henrich, Max Herchet, David Wagner and Jan Zentgraf (Bild: Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Sie entwickeln ein Zusatzmodul für Stethoskope, das vom Körper stammende Geräusche aufzeichnet und speichert. Dieses Modul kann an jedes herkömmliche analoge Stethoskop geklebt werden, wodurch Aufzeichnungen mit anderen Ärzten geteilt und mit früheren Aufzeichnungen verglichen werden können. Team: Arash Bagherzadehyazdi and Juan Carlos Suarez (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
In Zeiten eines hart umkämpften Arbeitsmarktes bietet Finalaize einen dreistufigen automatisierten Überprüfungsprozess für Bewerbungsunterlagen und Videoanalysen auf der Basis von KI, um Bewerbungen und Fähigkeiten für Vorstellungsgespräche zu verbessern. Team: Mithun Bharadwaj, Kira Brüggemeier, Ezgi Erentürk and Daria Iajgunovici (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Ihre Idee ist ein Finanzdienstleister, mit dem Benutzer all ihre Finanzen verwalten und verbessern können. Dies soll in Form eines integrierten digitalen Beraters, der alle Finanzen vollständig digital verfolgen, umgesetzt werden - was darüber hinaus die Rolle des physischen Finanzberaters in Frage stellt. Team: Anna Bondar, Jonas Busch, Maximilian Horoba and Timon Sengewald (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Sie zielen darauf ab die Palliativversorgung zu Hause zu innovieren, indem sie ein System bereitstellen, das relevante Daten von Patienten sammelt, analysiert und es den Pflegekräften zur Verfügung stellt. Somit soll ermöglicht werden, dass mehr Patienten zu Hause betreut werden können. Team: Patrick Höfner, Klaus Schmidt, Ulla Sternemann, Insa Suchantke (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Sie möchten den nachhaltigen Einkauf von Lebensmitteln zum Kinderspiel machen, indem sie eine hochmoderne Einkaufslisten-App bereitstellen, die alle relevanten Nachhaltigkeitsinformationen für fundierte Kaufentscheidungen enthält. Team: Ludwig Grobmeyer, Alex von der Leyen, Matthias Rudolph, Sebastian Bors and Laura Vyhnal (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Mit den Sensoren von Smart Greens sind Bäume in der Lage ihren Städten mitzuteilen, wann sie Wasser benötigen. Dieser Sensortyp misst die Feuchtigkeit im Boden und ist durch den Einsatz moderner Technologie energieeffizient und kostengünstig. Team: Frederik Grob, Benjamin Hackenberg, Martin Knöfel and Annette Schwarz (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Das Smart Scale Solutions Angebot ermöglicht die nahtlose Integration des Null-Abfall-Einkaufs in bestehende Supermärkte: bequem, attraktiv und kostengünstig. Ihre Lösung ist eine Digitalwaage, die auf Schienen direkt unter den Lebensmittelspendern montiert wird. Team: Alicia Butula, José Carlos Quispe, Anni Hülsmann, Nina Tauscher and Simon Wittigschlager (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
shiftee bietet eine transparente, automatisierte und kontinuierliche Änderung von Stromverträgen. Ihr Online-Service stellt sicher, dass die Stromversorger a) tatsächlich 100% ihres Stroms mit erneuerbarer Technologie produzieren und b) sich verpflichten, ihre Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energie mit einer festen Quote pro produzierter kWh zu erweitern. Team: Alex Berger, Jonathan Packroff, Johannes Schön, Jakob Uttenthaler and Sarah Wagner (Bild: FAU/ Insa Suchantke)
(Bild: FAU/ Victoria Goldberg)
Du hast auch eine interessante Geschäftsidee?
Save the date: Vom 1. Juni bis 12. Juli 2021 für die Sandbox 2021 bewerben!