Eine Uni – ein Buch: Jetzt Vorschläge einreichen

Buch mit Fragezeichen
Bild: Colourbox.de

Alle Studierenden, Beschäftigten, Lehrenden und Forschenden können Vorschläge einreichen

Der Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung schreiben – in Kooperation mit dem ZEIT Verlag – erneut die Initiative „Eine Uni – ein Buch“ aus. Alle Hochschulen in Deutschland sind eingeladen, ein Buch zu bestimmen, das hochschulübergreifend ein Semester lang im Fokus von Gesprächen, Debatten und sonstigen Hochschulaktivitäten steht. Die zehn besten Ideen und Aktionen werden vom Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung ausgezeichnet. Die Fördersumme pro Konzept beträgt 10.000 Euro.

Alle Studierenden, Beschäftigten, Lehrenden und Forschenden der FAU sind eingeladen, ihre Vorschläge für Bücher an newsletter@fau.de zu schicken. Im nächsten Jahr wählt eine Jury aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Zivilgesellschaft dann aus, welche Unis gefördert werden.

Im Jahr 2017 konnte der Vorschlag der FAU punkten. Die Universität hat ein Semester lang „Die Maschine steht still“ des britischen Schriftsteller E.M. Forster gelesen, debattiert und sich in verschiedenen Veranstaltungen ausgetauscht. Videos und Bilder gibt es auf der „Eine Uni – ein Buch“- Webseite. Dort gibt es auch weitere Infos zum Wettbewerb.