Teilnehmer für Asthmastudie gesucht
Uni-Klinikum Erlangen untersucht die Rolle der Immunität bei der Entstehung der Krankheit Asthma bronchiale
Für eine aktuelle Studie des Universitätsklinikums Erlangen werden Studienteilnehmer zwischen 18 und 65 Jahren gesucht, die unter Asthma bronchiale leiden oder – als Probanden für die Kontrollgruppe – Personen, bei denen keine Asthmaerkrankung diagnostiziert ist. Die Molekular-Pneumologische Abteilung und die Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie des Uni-Klinikums Erlangen wollen in einer gemeinsamen Studie die Rolle der Immunität bei der Krankheitsentstehung von Asthma bronchiale untersuchen. Alle Studienteilnehmer werden gründlich untersucht und erhalten eine Fahrtkostenerstattung.
Ziel der Studie mit dem Titel „AZCRA“ ist es, die Rolle der Immunität und die Funktion von zellregulierenden Proteinen wie den Zytokinen, Chemokinen sowie ihren Rezeptoren bei der Entstehung des allergischen Asthmas besser zu verstehen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, Rückschlüsse auf die Prognose und den Verlauf der Erkrankung zu ermöglichen.
Teilnahme an der Studie
Die Studienteilnehmer erhalten einen Fragebogen zum Ausfüllen und werden u. a. mithilfe einer Lungenfunktionsmessung (Spirometer), einer Blutabnahme sowie eines Wangen- und Nasenabstrichs untersucht. Anschließend sollen sie ein Tagebuch über ihre Krankheitssymptome führen. Tritt während der Dauer der Studie bei den teilnehmenden Probanden eine akute Erkältung auf, wird diese ebenfalls umfassend untersucht.
Ausführliche Informationen zur Studie unter: http://www.molekulare-pneumologie.uk-erlangen.de
Weitere Informationen:
Cristina Sicorschi Gutu
Tel. 09131 85-42497
cristina.sicorschigutu@uk-erlangen.de
Susanne Krammer
Tel. 09131 85-42497
susanne.krammer@uk-erlangen.de