Palmsanlage wird zur Einbahnstraße

Grafik Werkzeug
Bild: Colourbox.de

Baumaßnahmen erfordern Umleitungen bei der Anfahrt des Uni-Klinikums Erlangen

Mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts an der Schwabachanlage werden die Arbeiten in die Palmsanlage verlagert. Ab Dienstag, 2. Juni 2020, kann diese zwischen der Hindenburgstraße und der Ebrardstraße ausschließlich einspurig in Richtung Norden befahren werden. Das Parkhaus „Uni-Kliniken“ ist weiterhin über die im März 2020 eingerichtete Ersatzzufahrt erreichbar, allerdings bis September 2020 ebenfalls nur aus südlicher Richtung. Die Sperrung der Rad- und Fußwegverbindung zwischen der Palmsanlage und den Kopfkliniken entlang der Schwabach ist bereits aufgehoben. Auch der Zugang zum Haupteingang der Humangenetik ist wieder über die Schwabachanlage möglich.

Eine Einfahrt in die Schwabachanlage aus Richtung Norden ist jedoch weiterhin nicht möglich. Die Ausfahrt aus dem Parkhaus „Uni-Kliniken“ erfolgt ausschließlich in nördlicher Richtung über die Schwabachbrücke.

Umleitungen ausgeschildert

Alle Umleitungen zur Anfahrt des Universitätsklinikums Erlangen sind beschildert. Wer aus Richtung Norden anfährt, sollte den Einbahnstraßenbereich weiträumig umfahren oder rechtzeitig reagieren: zum Beispiel bereits von der A 73, Ausfahrt „Erlangen-Nord“, nicht die Essenbacher Straße nutzen, sondern über die Baiersdorfer Straße und die Martinsbühler Straße in die Neue Straße fahren.

Notwendige Erschließungsarbeiten

Mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts am 2. Juni 2020 führen die Stadtwerke Erlangen die notwendigen Erschließungsmaßnahmen zur Vorbereitung des Baufelds für das Translational Research Center IV und das Max-Planck-Zentrum für Physik und Medizin fort. Der Abschluss des zweiten Bauabschnitts ist für Mitte September 2020 geplant.

Lageplan: Palmsanlage wird Einbahnstraße

Weitere Informationen

Sebastian Stehr
Tel.: 09131 85-46868
sebastian.stehr@uk-erlangen.de