Bitte beachten: Informationen zum Coronavirus
Zur aktuellen Lage des Coronavirus - Update vom 28.2.2020
Das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) und die dadurch ausgelöste Infektionserkrankung („Corona virus induced disease“, COVID-19) breiten sich weiter aus. Seit Ende letzter Woche steigen die Fallzahlen in Italien an; ein erster Fall wurde nun in Erlangen registriert. Die FAU hat deshalb ihre Regelungen für Dienstreisen in Risikogebiete, zum Umgang mit Rückkehrenden aus Risikogebieten sowie mit Veranstaltungen aktualisiert und im Verwaltungsportal veröffentlicht.
- Sämtliche Dienstreisen nach China und in die vom Robert Koch-Institut (RKI) definierten sonstigen Risikogebiete sind ab sofort untersagt
- Reiserückkehrer oder Menschen mit Symptomen sollen im Homeoffice arbeiten oder von der Arbeit freigestellt werden – bei diesen Bedingungen
- Für Personen und Studierende im Universitätsklinikum gelten besondere Regeln
- Für (Lehr-)Veranstaltungen gelten die gleichen Bedingungen wie für Reiserückkehrer und Eingereiste
Wie kann man sich schützen?
- Achten Sie auf eine gute persönliche Hygiene (insbesondere auf regelmäßiges richtiges Händewaschen) sowie auf eine Husten- und Nies-Etikette. Informationsdokumente finden Sie auf der Seite des Sachgebietes der Arbeitssicherheit.
- Vermeiden Sie Kontakt mit Personen, die an Atemwegserkrankungen leiden.
- Falls Sie Fieber, Husten oder Atemschwierigkeiten entwickeln und sich in Risikogebieten aufgehalten haben, kontaktieren Sie telefonisch einen Arzt oder Ärztin und besprechen Sie das weitere Vorgehen.
Meldung aus dem UK
Erster Coronafall am Universitätsklinikum Erlangen isoliert – Notfallmaßnahmen greifen vom 28.2.2020