Emerging Talents Initiative: Bis 8. März bewerben!

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU betrachten eine Probe
Bis zu 15.000 Euro können Nachwuchswissenschaftler/-innen durch die Emerging Talents Initiative beantragen. (Bild: Uwe Niklas)

Für den exzellenten forschenden Nachwuchs

Das Nachwuchsprogramm Emerging Talents Initiative (ETI) startet in eine neue Ausschreibungsrunde – die Bewerbungsfrist endet am 8. März 2020. Das Programm unterstützt gezielt exzellente Nachwuchswissenschaftler/-innen der FAU, die innerhalb der Förderlaufzeit (12 Monate) einen Antrag bei einem externen Fördergeber einreichen möchten. Die maximale Fördersumme beträgt 15.000 Euro. In diesem Rahmen dürfen individuell alle Maßnahmen beantragt werden, die zur Vorbereitung des geplanten Drittmittelantrags nützlich sind (zum Beispiel Personalmittel, Verbrauchsmaterial oder Reisemittel). Zusätzlich werden Kurse des Graduiertenzentrums (beispielsweise zur Drittmittelbeantragung), Netzwerktreffen und Mentoring durch antragserfahrene Professorinnen und Professoren angeboten.

Zielgruppe des Programms sind promovierte Nachwuchswissenschaftler/-innen zu Beginn ihrer Karriere, deren Lebenslauf und Forschungsprofil bereits das Potential für eine Laufbahn in der Wissenschaft aufweisen. Bewerben können sich „Emerging Talents“ bis zu sechs Jahre nach der Promotion. Sie dürfen weder habilitiert sein noch die Zwischenevaluierung im Rahmen der Juniorprofessur durchlaufen haben. Während der ETI-Förderung müssen sie an der FAU tätig sein. Besondere Berücksichtigung finden Förderanträge von Frauen und Erstantragstellenden. Nachwuchswissenschaftler/-innen der Medizinischen Fakultät sind von der Antragstellung ausgeschlossen, können sich jedoch bei vergleichbaren, fakultätseigenen Programmen bewerben (zum Beispiel beim ELAN / IZKF-Erstantragstellerprogramm).

Alle Informationen und erforderlichen Unterlagen zur Bewerbung finden Sie auf der Webseite zur Emerging Talents Initiative.

Kontakt

Dr. Anne Buhmann
Tel.: 09131-85-26344
eti@fau.de