SWR 2: Wie gefährlich ist das Darknet?

Portät Dr. Christian Rückert
Dr. Christian Rückert vom Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht und Völkerrecht an der FAU. (Bild: Lérot)

Waffen, Drogen, Auftragskiller – im Darknet floriert der Handel mit Waren und Dienstleistungen krimineller Natur. Für normale Suchmaschinen und Browser unzugänglich, ist es vor allem für Menschen, die sich auf illegalem Fuße bewegen, ein Paradies. Denn durch die Anonymität können sie unbeobachtet und ohne Spuren zu hinterlassen ihre kriminellen Machenschaften durchführen. Aber wie kann dieser unüberschaubaren Cyberkriminalität entgegengetreten werden? Sollte das Darknet als rechtsfreier Raum verboten werden oder ist ein Ort des anonymen Austausches nicht zuletzt auch ein geschützter Bereich der privaten Kommunikation, der erhalten und geachtet werden sollte? Diese Fragen stellt das SWR2 Forum seinen Gästen in seiner Runde „Digitale Schattenwelten – wie gefährlich ist das Darknet?“ vom 31. Oktober, unter anderem auch FAU-Jurist Dr. Christian Rückert.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.