Vor (fiktivem) Gericht – der Nuremberg Moot Court 2019

Kenianische Studentin plädiert vor der internationalen Richterbank. (Bild: Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien)
Eine Kenianische Studentin plädiert beim Nuremberg Mood Court 2015 vor der internationalen Richterbank. (Bild: Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien)

Finale am 27. Juli Schwurgerichtssaal 600 des Nürnberger Justizpalastes

Einen fiktiven Fall an der Geburtsstätte des modernen Völkerstrafrechts verhandeln – das passiert ab Mittwoch, 24. Juli, beim Nuremberg Moot Court im Nürnberger Justizpalast. Mit dabei: ein Team aus Studierenden der FAU. Das öffentliche Finale des Wettbewerbs findet am Samstag, 27. Juli, um 17.00 Uhr, im Schwurgerichtssaal 600 in Nürnberg statt.

Der Nuremberg Moot Court simuliert ein völkerstrafrechtliches Verfahren vor dem Internationalen Strafgerichtshof (IStGH). Die Herausforderung für die teilnehmenden Studierenden besteht darin, die Kammer zu überzeugen, den fiktiven Fall, der sich in diesem Jahr mit dem Verschwindenlassen befasst, als zulässig oder nicht zu befinden.

Die insgesamt 58 Studierendenteams aus 42 Ländern stärken ihre Kompetenzen in völkerstrafrechtlichen Sachverhalten und können so ihren Start in das Berufsleben verbessern. Sie treten in englischer Sprache gegeneinander an und messen sich in mehreren Runden. Zu den Richtern gehören internationale Richter, Staatsanwälte und Akademiker wie Dr. Ivana Hrdličková, Präsidentin des Sondertribunals für den Libanon, und Keith Raynor, Vize-Präsident des Kosovo Sondertribunals. Organisiert wird der Nuremberg Moot Court von der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien und der Forschungsstelle Völkerstrafrecht der FAU.

Mehr Informationen unter: www.nuremberg-moot.de.

Wann und wo?

Finale am 27. Juli, 17.00 Uhr, Schwurgerichtssaal 600 des Nürnberger Justizpalastes, Bärenschanzstraße 72, Nürnberg

Livestream

Für alle, die nicht vor Ort mit dabei sein können: Das Videoteam überträgt das Finale des Moot Court live unter video.fau.de.

Dr. Gurgen Petrossian
Tel.: 09131/85-22186