BR Frankenschau: Eine hitzeresistente Kartoffel

Gruppenbild vor Kartoffelpflanzen.
Biochemiker der FAU haben herausgefunden, warum Kartoffeln bei höheren Temperaturen kaum oder keine Knollen bilden. Ihnen ist es sogar gelungen, wärmeresistente Kartoffelpflanzen zu erzeugen (Bild: FAU/Rabih Mehdi). Im Bild: Die FAU-Autoren der Studie: PD Dr. Sophia Sonnewald, Günter Lehretz, Dr. José María Corral García und Prof. Dr. Uwe Sonnewald (v.l.).

Eine neue Lösung

Die Kartoffelpflanze mag es gerne kühl. Sie reagiert stark auf Hitze und Niederschlag und stellt ihr Knollenwachstum schon bei 28 Grad ein. Das ist bei aktuellen Temperaturen über 30 Grad im Juni und den generell starken Klimaschwankungen problematisch. Ein Problem, für das der FAU-Biochemiker Prof. Dr. Uwe Sonnewald und sein Team im Gewächshaus eine Lösung gefunden haben: eine genetisch veränderte, hitzeresistente Kartoffel. Wie genau das funktioniert hat, erklärt ein Beitrag der Frankenschau vom 26. Juni.

Zum Beitrag der Frankenschau


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.