SR2: Zur Unantastbarkeit der Menschenwürde

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt vom Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Heiner Bielefeldt vom Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik. (Bild: FAU/Harald Sippel)

Prof. Dr. Heiner Bielefeldt im Gespräch

Wie steht es um die Umsetzung der Menschenrechte in Deutschland? Sind sie vollends verwirklicht? Über diese Fragen spricht der SR2 mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der FAU, in seiner Sendung „Religion und Welt“ vom 17. Mai. „Man wird nie sagen können, dass die Menschenrechte verwirklicht sind. Also die Menschenrechte stehen für einen Anspruch, der Schritt für Schritt eingelöst werden soll. Aber in dem Maße, in dem wir das einlösen, entdecken wir zum Teil auch neue rechtliche Herausforderungen“, erklärt der Menschenrechtsexperte.


Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.